Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Radebeul feiert Weltkindertag - das gibt es zu erleben

Am 18. September 2024 wird von 15 bis 17 Uhr ein buntes Programm für Kinder und Familien vor dem Kultur-Bahnhof in Radebeul geboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kita Thomas Müntzer bereiten Konstantin, Rebekka, Erzieherin Angela Beyer und Malia gesunde Speisen zu. Das zeigen sie am Weltkindertagsfest in Radebeul vor dem Kultur-Bahnhof.
In der Kita Thomas Müntzer bereiten Konstantin, Rebekka, Erzieherin Angela Beyer und Malia gesunde Speisen zu. Das zeigen sie am Weltkindertagsfest in Radebeul vor dem Kultur-Bahnhof. © René Plaul

Radebeul. Ob Möhre, Äpfel oder Birnen - Konstantin, Rebekka und Malia sind schon fleißig am Schnippeln. Mit Erzieherin Angela Beyer bereiten sie in der Radebeuler Kita "Thomas Müntzer" einen Rohkostsalat aus frischem und gesundem Obst und Gemüse zu. Einen bunten Salat wird es auch an diesem Mittwochnachmittag am Kultur-Bahnhof geben. Diesen stellt Genussbotschafterin Angela Beyer mit Kindern aus der Müntzer-Kita vor Ort her. Über das gemeinsame Zubereiten von Leckereien aus regionalen und saisonalen Produkten führt sie ihre Schützlinge an eine gesunde und ausgewogene Ernährung heran. Denn das Recht auf Gesundheit und ausreichend Nahrung gehört zu den Kinderrechten.

Um auf die Rechte von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 20. September zum Internationalen Tag der Kinderrechte gemacht. Bereits zum 70. Mal wird er in diesem Jahr begangen. Radebeul feiert bereits zwei Tage eher. Am Mittwoch, 18. September 2024, steht vor dem Kultur-Bahnhof ab 15 Uhr ein Kinder- und Familienfest auf dem Programm. Mit einem gemeinsamen Eröffnungslied „Weißt du, was jedes Kind braucht“ geht es los. Im Anschluss folgt eine Foto-Aktion. Alle Kinder sind eingeladen, eine große 70 als Zahl zu stellen und sich von einer Drohne aus 20 Metern Höhe fotografieren zu lassen. Wenn alle bei "Bitte schön lächeln" mitmachen, kann dieses Foto für ein Radebeuler Plakat verwendet werden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Neben der "Live Cooking"-Station der Vorschüler der Kita Thomas Müntzer warten auf die Besucher der im vorigen Jahr gewünschte Eiswagen, bunte Stände mit Aktionen, Malen, Kreativem, ein Bewegungsparcours, Holzgestaltungsmöglichkeiten am Stand der Volkshochschule und das DRK-Teddykrankenhaus. Die Bibliothek ist geöffnet und bietet neben dem Bilderbuchkino weitere aufregende Geschichten. Um 15.30 Uhr wird es zudem ein Fachpodium zum Thema "Aufwachsen und Bildung in Sachsen" geben. (SZ/sku)