Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul

Was Sie zum Weinfest in Radebeul wissen müssen

Vom 27. bis 29. September 2024 steigt in Radebeul das 32. Herbst- und Weinfest. Vom Programm über Tickets und Öffnungszeiten bis hin zur Anreise - ein Überblick.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sara Twister spannt den Pfeil und Bogen mit den Füßen und hat die rote Zielscheibe kopfüber im Blick. Sie gewann im vorigen Jahr den Publikumspreis und ist somit beim Herbst- und Weinfest in Radebeul wieder mit dabei.
Sara Twister spannt den Pfeil und Bogen mit den Füßen und hat die rote Zielscheibe kopfüber im Blick. Sie gewann im vorigen Jahr den Publikumspreis und ist somit beim Herbst- und Weinfest in Radebeul wieder mit dabei. © Norbert Millauer

Radebeul. Am kommenden Montag beginnt der Aufbau des diesjährigen Herbst- und Weinfestes in Radebeul. Vom 27. bis 29. September wird auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda und den Streuobstwiesen wieder der Rebensaft und das Internationale Wandertheaterfestival gefeiert. Rund 50.000 Besucher werden erwartet. Sächsische.de und SZ fassen zusammen, was Sie vor der großen Sause wissen müssen.

Was wird von Freitag bis Sonntag in Altkö geboten?

Um 17 Uhr treffen am Freitag die sächsischen Weinhoheiten und Weingott Bacchus am Kuffenhaus ein. Es folgt der traditionelle Umzug über den Dorfanger zum Kirchplatz, wo das Weinfest eine halbe Stunde später offiziell eröffnet wird. An der Parade nehmen alle Künstler teil. Mehr als 250 Kunstschaffende wirken in diesem Jahr am Programm mit. Zum Internationalen Wandertheaterfestival werden 14 Theatergruppen und Solokünstler erwartet. 56 Aufführungen wird es über das Wochenende hinweg geben. Das Publikum kann unter den Darbietungen wieder ihren Liebling wählen.

Für Musik sorgen 27 Bands, Orchester, Solisten und Solokünstler. Über 40 Konzerte sind zu erleben. Alle Informationen zu Spielstätten und Uhrzeiten stehen im Programmheft. Mit diesem stellt man sich am besten einen eigenen Zeitplan zusammen. In den beiden Weindörfern vor dem Kuffenhaus und auf dem Kirchplatz sowie entlang des Angers sind 35 Winzer und Weinbaugemeinschaften vertreten. Zudem sind dort circa 125 Marktstände aufgebaut, davon rund 30 mit Kunsthandwerk, Schmuck und Textilien.

Wie wirkt sich das aktuelle Hochwasser auf das Fest aus?

Die Festwiese ist jedes Jahr Schauplatz des Rummels. Auf der Elbwiese ist eine große Kunstinstallation geplant, die die Festbesucher mitgestalten können und die zum Finale am Sonntagabend in Flammen aufgeht. Beide Bereiche standen diese Woche unter Wasser.

Ob diese wie geplant in einer Woche bespielt werden können oder ob es Einschränkungen geben muss - für eine Entscheidung darüber ist es eine Woche vor Festbeginn noch zu früh. Diese hängt laut Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) davon ab, wie schnell sich das Wasser in den kommenden Tagen zurückzieht und die Erde trocknet. An diesem Freitag, 20. September 2024, hatte die Elbe die Festwiese bereits wieder freigegeben. Auch auf der Elbwiese sank der Pegel. Alle anderen Areale und Schauplätze, wie Anger und Streuobstwiese, blieben von der Elbeflut unberührt.

Wann hat das Festgelände geöffnet?

Die Marktstände können am Freitag von 17 bis 1 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 1 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr besucht werden. Programm wird am Freitag ab der Eröffnung 17.30 Uhr bis 1 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 1 Uhr und am Sonntag von 13 bis 23 Uhr geboten. Am Sonntagabend ist zum Abschluss um 20 Uhr ein großes Feuer- und Theaterspektakel auf der Elbwiese geplant. Ob und wie das feurige Finale stattfinden wird, hängt, wie bereits erwähnt, von der Entwicklung des Hochwassers ab.

Wie viel kostet der Eintritt und wo gibt es Tickets?

Am Freitag ist der Eintritt frei. An diesem Tag endet am Abend auch der Vorverkauf mit dem günstigeren Eintrittspreis für Sonnabend und Sonntag. So kostet die Einzelkarte 10, ermäßigt 7 Euro und die Familienkarte 22 Euro am Sonnabend. Am Sonntag zahlen Erwachsene 8, ermäßigt 6 und Familien 18 Euro. Im Vorverkauf gibt es zudem Vergünstigungen für Inhaber des Radebeul-Passes. Wochenend-Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf.

Das Kombiticket für den Besuch am Sonnabend und Sonntag kostet für einen Erwachsenen 16, ermäßigt 12 sowie Familien 39 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Information, Hauptstraße 12, in Radebeul-Ost sowie das DDV Lokal, Bahnhofstraße 8, in West. Außerdem können Tickets über die Internetseite des Weinfestes bestellt werden.

An der Tageskasse kostet ein Ticket am Sonnabend 12, ermäßigt 9 und für Familien 27 Euro. Am Sonntag beträgt 9, 7 beziehungsweise 21 Euro Eintritt.

Wie reisen Besucher am besten an?

Da die Möglichkeiten, ein Auto zu parken, im Zentrum von Kötzschenbroda stark begrenzt sind, empfiehlt Alexander Lange, stellvertretender Leiter des Kulturamtes, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn zu kommen. Bei der Straßenbahnlinie 4 besteht wegen der Baustelle auf der Meißner Straße allerdings noch Schienenersatzverkehr. Fünf Minuten vom Festgelände entfernt befindet sich die S-Bahnhaltestelle Kötzschenbroda. Dort hält die S1 im Halbstundentakt. Freitag- und Sonnabendnacht fährt von dort nach Meißen die S-Bahn bis 0.50 Uhr alle 30 Minuten sowie um 1.26 Uhr. Nach Dresden und Pirna ist die Heimreise in beiden Nächten bis 0.34 Uhr alle 30 Minuten möglich sowie um 1.12 Uhr. Zum Dresdner Hauptbahnhof fährt die letzte S-Bahn jeweils um 2.08 Uhr.

Wer dennoch mit dem Auto zum Weinfest fährt, kann dieses an der Güterhofstraße oder auf dem ehemaligen Sportplatz Kötitzer Straße 40 abstellen. Aber Achtung: Das Angebot an Stellplätzen ist sehr begrenzt.

Welche Straßen sind gesperrt?

Bereits ab Montag, 23. September, fallen ab den Morgenstunden die Parkplätze auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda wegen des Aufbaus des Festes weg. Zudem kann es auch zu kurzzeitigen Sperrungen des Angers kommen. Ab Freitag, 27. September 2024, ist ab 8 Uhr der gesamte Dorfanger für den Verkehr voll gesperrt. Diese Sperrung wird erst am Montag, 30. September 2024, wieder aufgehoben. Zusätzlich wird ein Teil von Radebeul-West während der Öffnungszeiten des Festgeländes für den Autoverkehr gesperrt. Die Kötzschenbrodaer Straße ist beispielsweise nur bis zur Weintraubenstraße (Kaufland) befahrbar. Auch in diesem Jahr wird zusätzlich der Elberadweg zwischen der Panzerstraße und der Uferstraße voll gesperrt.

www.weinfest-radebeul.de