Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain

Unternehmerstammtisch lebt in Radeburg wieder auf

Die Stadt Radeburg möchte die Tradition der Gespräche wieder aufnehmen. Es geht um die Zukunft der Berufsorientierung.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Heinrich-Zille-Oberschule Radeburg wird derzeit komplett saniert und erweitert. Hier redet man künftig auch wieder stärker über Berufsorientierung.
Die Heinrich-Zille-Oberschule Radeburg wird derzeit komplett saniert und erweitert. Hier redet man künftig auch wieder stärker über Berufsorientierung. © Kristin Richter

Radeburg. Unternehmer-Gespräche gab es in der Zillestadt früher häufiger. Doch durch die Corona-Pandemie und die letzten Krisenjahre, informiert Bürgermeisterin Michaela Ritter, seien sie etwas zum Erliegen gekommen. Nun entwickelt die Stadt Radeburg ihren Oberschulstandort aufgrund der großen Schülerzahlen baulich weiter. Auch inhaltlich gäbe es viel Neues zu berichten. Gemeinsam mit der Praxisberaterin der Oberschule und der Koordinatorin für berufliche Orientierung im Landkreis Meißen wird nun zu einem neuen Unternehmernachmittag eingeladen, um gemeinsam über die Zukunft der Berufsorientierung zu sprechen.

Am 24. September um 15 Uhr, Eintreffen ab 14 Uhr möglich, werden die Betriebsvertreter in der Oberschule Radeburg in der Schulstraße 4 erwartet. Themenschwerpunkte sind die Aktivitäten der beruflichen Orientierung im Landkreis, die Tätigkeit der Praxisberaterin und Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Unternehmen. Danach sollen bei einer offenen Diskussion Wünsche, Erwartungen und Möglichkeiten der Unternehmen an die Schule in Bezug auf Berufsorientierung geäußert werden. Die Veranstaltung ist als Auftakt zu weiteren regelmäßigen Online- und Präsenz-Formaten gedacht. Bis 18. September können sich Firmen zu dem Treffen anmelden.