Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Mit dem Turmhaus wird das letzte Gebäude auf dem Weingut Kynast in Radebeul saniert

Seit 1990 bringen die Eigentümer das Anwesen in Radebeul schrittweise in Schuss. Jetzt ist die Renovierung des letzten unsanierten Gebäudes in vollem Gange. Dafür schwebte eine besondere Haube ein.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gerüst am Turmhaus des früheren Weingutes Kynast warten Zimmerer auf die rekonstruierte Haube der Turmspitze. Ein Kran hievt sie hoch. Käfer haben dem Holz im Dachstuhl zugesetzt und diesen fast zum Einsturz gebracht.
Auf dem Gerüst am Turmhaus des früheren Weingutes Kynast warten Zimmerer auf die rekonstruierte Haube der Turmspitze. Ein Kran hievt sie hoch. Käfer haben dem Holz im Dachstuhl zugesetzt und diesen fast zum Einsturz gebracht. © Andreas Weihs

Radebeul. Das Turmhaus des ehemaligen Weingutes Kynast in Radebeul hat wieder eine Haube auf der Spitze. In Millimeterarbeit hievte sie am Freitag ein Kran von der Ladefläche eines Transporters hinauf. Die Eigentümer Hans-Peter und Margot Muth sowie Architekt Volker Röhricht zückten ihre Handys, um das Einschweben auf Video festzuhalten. Mit dem Erneuern der Turmspitze und der Sanierung des Gebäudes krönen sie ein Vorhaben, das zur Wende 1989/90 seinen Anfang nahm.

Ihre Angebote werden geladen...