Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Für Radebeul im Einsatz: Feuerwehrchef feiert zwei Jubiläen in diesem Jahr

Rund 3.000 Mal ist Roland Fährmann in fast 50 Jahren als Feuerwehrmann ausgerückt. 25 Jahre ist er Stadtwehrleiter in Radebeul mit vielen schönen, aber auch traurigen Momenten.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 1. Juli 1999 ist Roland Fährmann Stadtwehrleiter von Radebeul. Mit 14 Jahren trat er am 1. Oktober 1974 in die Freiwillige Feuerwehr ein. In einem halben Jahrhundert als Feuerwehrmann hat er viel erlebt.
Seit 1. Juli 1999 ist Roland Fährmann Stadtwehrleiter von Radebeul. Mit 14 Jahren trat er am 1. Oktober 1974 in die Freiwillige Feuerwehr ein. In einem halben Jahrhundert als Feuerwehrmann hat er viel erlebt. © Norbert Millauer

Radebeul. Rummel auf der Festwiese in Altkötzschenbroda im Frühherbst 1974. Stadtwehrleiter Roland Fährmann war noch ein Jungspund von 14 Jahren, als er seine Uhr verlor. Er sprach vor Ort zwei Feuerwehrmänner an. Mit Taschenlampen halfen sie ihm, seinen Zeitmesser zu suchen. Dabei fragten sie ihn, ob er sich vorstellen könnte, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen. Lange überlegen musste Fährmann nicht. "Am 1. Oktober 1974 bin ich eingetreten", erinnert er sich.

Ein halbes Jahrhundert ist er bald Kamerad. Am 1. Juli jährt sich sein Dienstbeginn als Stadtwehrleiter zum 25. Mal. 24 Jahre verrichtete er diese Aufgabe im Ehrenamt, seit 1. September 2023 macht er es hauptamtlich. In seinem Büro in der Feuerwache in Radebeul-Ost an der Wichernstraße hat er ein Buch liegen. In dieses trägt er jeden Einsatz ein, an dem er beteiligt war. Auf rund 3.000 kommt er seit Oktober 1974 bis jetzt.

Pferde aus misslicher Lage befreit

Ihre Angebote werden geladen...