Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Radebeul

Zwei Ladendiebe in Riesa auf frischer Tat ertappt: Der Polizeibericht

Ein Sicherheitsmann konnte in Riesa einen Ladendiebstahl vereiteln. Eine Seniorin auf Weinböhla wurde von Betrügern hereingelegt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: In Riesa wurden zwei Ladendiebe gestellt.
Symbolfoto: In Riesa wurden zwei Ladendiebe gestellt. © Claudia Hübschmann

Riesa. Zwei mutmaßliche Ladendiebe im Alter von 23 und 28 Jahren wurden am Donnerstagabend in einem Markt an der Hauptstraße gestellt. Das Duo nahm in dem Geschäft Waren für etwa 160 Euro aus den Regalen und legte diese in einen Rucksack. Als sie den Markt verlassen wollten, ohne zu bezahlen, wurden sie von einem Sicherheitsmann gestellt. Dieser alarmierte die Polizei. Diese ermittelt nun wegen Diebstahls gegen die beiden Polen.

Schockanruf

Weinböhla. Am Mittwoch haben Betrüger eine Seniorin aus Weinböhla mit einem sogenannten Schockanruf um 40.000 Euro gebracht. Ein Mann meldete sich per Telefon bei der 80-Jährigen und gab sich als Staatsanwalt aus. Im Gespräch teilte er der Frau mit, dass deren Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und ins Gefängnis müsste. Gegen eine Kaution könnte dies verhindert werden. Daraufhin übergab die 80-Jährige Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro einem vermeintlichen Boten. Später musste die Seniorin feststellen, dass sie betrogen worden war.

Verletzte bei Verkehrsunfall

Priestewitz. Am Donnerstag ist an der Kreuzung der Zottewitzer Straße/Zur Scheibe eine Autofahrerin verletzt worden. Ein 33-Jähriger fuhr mit einem Audi A2 auf der Zottewitzer Straße in Richtung Porschütz. Auf der Kreuzung wendete er und kollidierte dabei mit dem Mazda 6 einer 31-Jährigen, die in dieselbe Richtung fuhr. Die Mazda-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Ventil gestohlen

Großenhain. Diebe haben in den vergangenen Tagen ein Rückschlagventil vom Röderneugraben gestohlen. Die Täter lösten mehrere Schrauben an einem Entwässerungsrohr und entfernten das etwa einen Meter große Bauteil im Wert von rund 3.000 Euro.

Radler angefahren, Zeugen gesucht

Radebeul. Am Donnerstag ist ein Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Meißner Straße leicht verletzt worden. Der 36-Jährige fuhr auf dem Radweg in Richtung Coswig. Als er die August-Bebel-Straße überqueren wollte, wurde er von einem 81-Jährigen am Steuer eines Ford EcoSport angefahren, der von der Meißner Straße nach rechts auf die August-Bebel-Straße abbog. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Mopedfahrerin verletzt

Moritzburg. Am Donnerstagmorgen ist eine junge Mopedfahrerin bei einem Unfall auf der Schloßallee verletzt worden. Ein 43-Jähriger fuhr mit einem Skoda Kodiaq aus einer Parklücke und wendete sogleich auf der Straße. Dabei geriet er auf die Gegenfahrspur, wo ihm die 17-Jährige mit einer Simson entgegenkam. Sie wich nach rechts aus, geriet an den Bordstein, stürzte und wurde leicht verletzt.

Scheibe eingeschlagen – Tasche gestohlen

Radebeul. Auf der Trachauer Straße haben Diebe am Donnerstagvormittag eine Tasche aus einem Skoda gestohlen. Die Täter schlugen eine Scheibe des Octavia ein und entwendeten eine Handtasche aus dem Wagen. In dieser befand sich unter anderem ein Portemonnaie mit Geldkarten sowie Schlüsseln. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 250 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Mit einer EC-Karte kauften die Täter später im Wert von 14 Euro ein. Ob weitere Transaktionen stattfanden, wird im Rahmen der Ermittlungen wegen des Einbruchs und Betruges geprüft. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.