Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Ulrich Reusch führt auch in Zukunft die CDU-Stadtratsfraktion in Radebeul an

Nach der Stadtratswahl in Radebeul hat sich die erste Fraktion konstituiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die CDU-Stadtratsfraktion hat Ulrich Reusch zu ihrem Vorsitzenden gewählt.
Die CDU-Stadtratsfraktion hat Ulrich Reusch zu ihrem Vorsitzenden gewählt. © Jo Zeitler

Radebeul. Nach der Kommunalwahl am 9. Juni hat sich in Radebeul mit der CDU die erste Fraktion konstituiert. Elf Mandate, zwei mehr als bisher, haben die Christdemokraten errungen. Sie sind damit die stärkste politische Kraft. Als Fraktionsvorsitzender wurde der promovierte Historiker Ulrich Reusch im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Jens Baumann (wie bisher) und Sven Eppinger (neu). Ergänzt wird das Team des Fraktionsvorstandes durch Karsten Strobach, der künftig die Geschäfte führt und die Finanzen verwaltet.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der verstärkten Fraktion“, sagt der alte und neue Fraktionschef Reusch und fährt fort: „Einerseits erleben wir eine bemerkenswerte Kontinuität, da alle bisherigen Stadträte der CDU eindrucksvoll wiedergewählt wurden; andererseits haben wir mit Björn May und Maximilian Speidel zwei neue Mitglieder, die sich mit frischen Ideen einbringen werden“.

Die CDU hat nach dem Wählervotum zur früheren Stärke zurückgefunden. Wie in der Wahlperiode 2014 bis 2019 stellt sie künftig wieder elf der insgesamt 34 Stadträte in der Lößnitzstadt. In den vergangenen fünf Jahren zählte die Fraktion neun Mitglieder. Reusch kündigt an, dass die Christdemokraten für all ihre Fraktionsmitglieder Sitze in den beschließenden Ausschüssen beanspruchen werden. Zur ersten Sitzung kommt das neu gewählte Stadtparlament am 28. August dieses Jahres zusammen. (SZ)