Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

"Respekt hat nichts damit zu tun, ob man Native oder Indianer sagt"

Ein kleines Filmteam drehte in Radebeul Szenen für einen Film über Patty Frank. Damit wollen sie auch kritisch auf den "woken Zeitgeist" blicken.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dreharbeiten zum Dokumentarfilm über Patty Frank in Radebeul: Roland Wichmann als Patty Frank (links) und Shailotth Gonzalez als Sioux-Häuptling. Hinter der Kamera die Avecfilm Medienproduktion aus Freiberg.
Dreharbeiten zum Dokumentarfilm über Patty Frank in Radebeul: Roland Wichmann als Patty Frank (links) und Shailotth Gonzalez als Sioux-Häuptling. Hinter der Kamera die Avecfilm Medienproduktion aus Freiberg. © Norbert Millauer

Radebeul. Als Ernst Tobis die amerikanische Wandergruppe um Buffalo Bill und seine Wild-West-Show zum ersten Mal sah, war er gerade 14 Jahre jung. Er machte eine Lehre zum Gärtner im Frankfurter Palmengarten. Nicht ganz freiwillig, denn seine Mutter wollte so die dem Jungen angeborene Abenteuerlust zähmen. Doch als der den Showman mit Indianern, Cowboys, Pferden und Büffeln sah, die im Palmengarten gastierten, passierte genau das Gegenteil.

Ihre Angebote werden geladen...