Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Radebeul: Akrobatik mit Pfeil und Bogen war der Publikumsliebling auf dem Weinfest

Mit ungewöhnlichen Schießübungen eroberte eine Schlangenfrau die Herzen des Publikums zum Herbst- und Weinfest in Radebeul. Das Kulturamt zieht eine positive Bilanz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sara Twister spannt den Pfeil und Bogen mit den Füßen und hat die rote Zielscheibe kopfüber im Blick.
Sara Twister spannt den Pfeil und Bogen mit den Füßen und hat die rote Zielscheibe kopfüber im Blick. © Norbert Millauer

Radebeul. Sara Twister war der unübertroffene Publikumsliebling beim 26. Internationalen Wandertheaterfestival während des diesjährigen Herbst- und Weinfestes in Radebeul. Zum feurigen Finale bekam sie die Auszeichnung überreicht. "Das quirlige Energiebündel nahm seine Zuschauer in Beschlag und begeisterte sie mit seiner gefährlichen Show. Das Gefühlschaos überschlug sich bei einer Achterbahnfahrt aus angehaltenem Atmen und frenetischem Jubel, als sie mit ihren Füßen kopfüber einen arglosen Zuschauer als Zielscheibe für Pfeil und Bogen nutzte", teilte das städtische Kulturamt als Veranstalter mit, wie die Artistin mit indischen Wurzeln die Herzen der Zuschauer eroberte.

Als Siegerin des Publikumspreises ist Sara Twister bereits zum nächsten Herbst- und Weinfest vom 27. bis 29. September 2024 eingeladen. Und alle sind gespannt, mit welchen Kunststücken die Schlangenfrau dann die Besucher in ihren Bann ziehen wird. "Sie sieht aus wie Lara Croft, aber schießt wie Robin Hood - mit dem Bogen in ihren Füßen", schreibt das Kulturamt.

Das Organisationsteam der dreitägigen Festtage auf dem Dorfanger Altközschenbroda und den Elbwiesen zieht eine positive Bilanz. "Mehr als 50.000 Besucher genossen das abwechslungsreiche Programm, die kulinarischen Angebote und feierten die ausgelassene Atmosphäre bei bestem Wetter", berichtet Kulturamtssprecherin Susann Pohl. Unter dem Motto "La Strada" fanden viele der Aufführungen des Internationalen Wandertheaterfestivals mitten auf der Straße direkt bei und mit den Zuschauern statt. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die humorvollen Inszenierungen von WaKouwa Teatro mit "Little Circus" waren Publikumsmagneten. Schauspieler Peter Trabner sorgte mit provokanten Darbietungen für intensive und unterhaltsame Momente. Die Pyromantiker versammelten Tausende Zuschauer auf der Elbwiese und brachten vor allem Kinder mit ihrem Feuerwerksklamauk zum Staunen und Lachen. (SZ)