Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Polizeieinsatz in Coswig: Die Hunde sind los

Ein Polizeieinsatz in Coswig beschäftigte die Gemeinde in den sozialen Medien. Die Polizei klärt auf.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: In Coswig fand am Mittwoch eine Spürhundübung statt.
Symbolfoto: In Coswig fand am Mittwoch eine Spürhundübung statt. © dpa

Coswig. "Nassausiedlung in Neusörnewitz. Großer Polizeieinsatz mit vielen Spürhunden. Scheint ein größeres Problem zu geben ..." Das postete am Mittwoch ein Nutzer in einer Facebook-Gruppe für Bewohner von Coswig. Während einige unter dem Beitrag spekulierten, was es mit dem Aufgebot auf sich haben könnte, hatte ein Nutzer direkt den richtigen Riecher: "Vielleicht ja eine erneute Großübung, wäre nichts Neues hier im Kreis", schrieb das Gruppenmitglied - und war damit auf der richtigen Fährte.

Ein Polizeisprecher erklärte auf Anfrage von Sächsische.de am Donnerstag, dass Hundeführer der Polizeidirektion Dresden zwischen 8 und 12 Uhr im Ort eine Übung durchgeführt hätten. Diese führte unter anderem in die Nassausiedlung. "Die Hunde wurden dabei auf das Verfolgen einer Spur trainiert. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für andere Menschen", so der Polizeisprecher weiter.

Zum Schutz der Hunde habe man kurzzeitig kleine, wenig frequentierte Wohngebietsstraßen gesperrt. Probleme seien diesbezüglich jedoch nicht bekannt.