Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Radebeul
Merken

Polizei stellt renitenten Autofahrer in Radebeul: Der Polizeibericht

Ein betrunkener Autofahrer wehrte sich in Radebeul gegen eine Polizeikontrolle. In Coswig wurde ein Radfahrer von einem Peugeot erfasst.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein Mann wurde in Radebeul mit 2,3 Promille am Steuer erwischt.
Symbolfoto: Ein Mann wurde in Radebeul mit 2,3 Promille am Steuer erwischt. © dpa

Radebeul. Polizisten haben am Donnerstagmorgen auf der Kötzschenbrodaer Straße einen Autofahrer gestellt, der mutmaßlich unter Alkoholeinfluss gefahren war. Zeugen alarmierten die Polizei, da in einem Opel ein offensichtlich betrunkener Mann saß. Polizisten trafen den 51-Jährigen gegen 7.45 Uhr auf dem Fahrersitz an. Der Mann wies in einem Test einen Atemalkoholwert von etwa 2,3 Promille auf. Am Auto fanden sich mutmaßlich frische Unfallspuren. Zudem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis.

Die Polizisten veranlassten eine Blutabnahme. Als sie den Mann zum Mitkommen aufforderten, wehrte der sich: Er griff einen Polizisten an und versuchte zu fliehen, was jedoch verhindert werden konnte. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Im Rahmen dessen wird außerdem geprüft, ob durch den Opel-Fahrer Unfälle verursacht wurden.

Pedelec-Fahrer leicht verletzt

Coswig. Bei einem Unfall ist am Donnerstagnachmittag der 61-jährige Fahrer eines Pedelecs leicht verletzt worden. Der Fahrer eines Peugeot 2008 bog von einem Grundstück auf die Köhlerstraße. Dabei erfasste er den 61-Jährigen, der auf dem Radweg von rechts kam. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro.

Zwei alkoholisierte Autofahrer gestoppt

Glaubitz. Zwei Männer müssen sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, nachdem sie kontrolliert worden sind. Am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr beendeten Riesaer Polizisten gerade eine Verkehrskontrolle auf der Industriestraße, als ein VW Crafter von der B98 auf die Industriestraße abbog. Da der Fahrer nicht angeschnallt war, folgten die Polizisten dem Transporter und kontrollierten den 36-Jährigen. Dabei fiel ihnen Alkoholgeruch bei dem Mann auf. Ein Test bei ihm ergab einen Wert von etwa 1,1 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher.

Am Folgetag kontrollierten Polizisten gegen 1 Uhr nachts einen VW Golf, der von Wildenhain in Richtung Zeithain fuhr. Da der 45-Jährige nach Alkohol roch und unsicher ging, führten die Beamten einen Atemalkoholtest bei ihm durch. Dieser ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Der Führerschein des Deutschen wurde sichergestellt und auch er musste zur Blutentnahme.

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Lampertswalde. Bei einem Unfall ist am Freitagmorgen eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Die 39-Jährige war mit einem Dacia Dokker auf der B98 in Richtung Schönfeld unterwegs. Als sie in Höhe des Abzweigs Friedensstraße einen Mitsubishi Space Star überholte, kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Gegen Mast gestoßen

Klipphausen. Am Freitagvormittag ist ein Ford auf der Hühndorfer Straße gegen einen Mast gefahren. Die 54-jährige Fahrerin war in Richtung Sachsdorf unterwegs, als ein Tier über die Straße lief. Sie wich aus, verlor die Kontrolle über das Auto und stieß gegen den Telefonmast. Der Ford kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Scheibe eingeschlagen

Radebeul. In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in einen Peugeot auf der Karl-Liebknecht-Straße eingebrochen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein, stahlen nach einem ersten Überblick aber nichts. Der Sachschaden wurde mit rund 400 Euro angegeben.

Kabel gestohlen

Meißen. Diebe haben in der Nacht zu Freitag Kabel von einer Baustelle am Steinweg gestohlen. Die Täter begaben sich auf das Baustellengelände, schnitten zwei Kabel durch und stahlen rund 75 Meter im Wert von etwa 700 Euro.

Unfall beim Parken

Gröditz. Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der 76 Jahre alte Fahrer eines Ford Focus war beim Einparken auf einem Parkplatz an der Marktstraße gegen einen Peugeot Expert gestoßen. Die Polizei ermittelt nun zur genaueren Unfallursache.

Polizeieinsatz am Mittwochabend

Meißen. Am Mittwoch waren Polizisten ab etwa 21.30 Uhr in der Schützestraße im Einsatz. Es ging dabei um die Umsetzung eines Haftbefehls gegen einen 38-Jährigen. Der Deutsche wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zum Inhalt des Haftbefehls konnte die Polizeidirektion Dresden auf Anfrage von Sächsische.de keine Angaben machen.

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Riesa. Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 20-Jährige war auf der Hauptstraße unterwegs. An der Einmündung Breite Straße stieß er mit einem 83-Jährigen am Steuer eines Autos zusammen, das aus Richtung Elbstraße kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro.

Baumaschine und Akkuschrauber gestohlen

Radebeul. In der Nacht zum Donnerstag haben Diebe von einer Baustelle an der Sidonienstraße eine Baumaschine sowie einen Akkuschrauber im Wert von insgesamt etwa 2.400 Euro gestohlen. Um in den Raum zu gelangen, in dem sich die Geräte befanden, hatten die Täter ein Fenster eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

WLAN-Router aus Auto gestohlen

Radebeul. Diebe sind am Donnerstag auf der Karl-Marx-Straße in einen Dacia Dokker eingebrochen und haben daraus einen WLAN-Router im Wert von etwa 130 Euro gestohlen. Um in das Auto zu gelangen, hatten sie eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.