Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Wo es in Radebeul-Ost Mittagstisch gibt

Mit der Leibspeiserei hat in Radebeul-Ost ein beliebtes Bistro mit Mittagessen geschlossen. Sächsische.de hat sich umgeschaut, wo man jetzt im Stadtteilzentrum seinen Hunger stillen kann.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit über einem Jahr betreibt die Dresdner Fleischerfamilie Schulze eine Filiale in der Sidonienstraße 2 in Radebeul-Ost. Josefin Schulze ist die vierte Generation und bietet Mittagstisch mit wechselnden Tagesmenüs an.
Seit über einem Jahr betreibt die Dresdner Fleischerfamilie Schulze eine Filiale in der Sidonienstraße 2 in Radebeul-Ost. Josefin Schulze ist die vierte Generation und bietet Mittagstisch mit wechselnden Tagesmenüs an. © Norbert Millauer

Radebeul. Auf einem A4-Zettel an der Tür der Leibspeiserei steht: "Wir müssen jetzt alle ganz tapfer sein." Seit einer Woche ist der Mittagstisch von Michael Wilk an der Scharfen Ecke in Radebeul-Ost Geschichte. Am 26. Juni gab es das letzte Mal selbstgemachtes Essen in dem Bistro. Die Küche der Leibspeiserei war über den Stadtteil hinaus für seine Gerichte aus frischen Zutaten bekannt. Nach 14 Jahren ist jedoch Schluss, denn Koch und Inhaber Wilk konzentriert sich jetzt auf die Lößnitzbar am Lößnitzbad.

Und so stellt sich die Frage, wo im Zentrum von Radebeul-Ost Werktätige mittags eine warme Mahlzeit bekommen. Beispielsweise in der Sidonienstraße 2. Schräg gegenüber vom Kultur-Bahnhof hat der Inhaber der Fleischerei-Filiale gewechselt. Früher war Münch drin. Seit Mai vorigen Jahres gehört das Geschäft der Familie Schulze. Oberhaupt Ernst Schulze führt den Betrieb bereits in dritter Generation. Nach abgeschlossener Ausbildung ist Tochter Josefin Schulze seit 2020 gemeinsam mit ihrem Vater Inhaberin und hält alle Fäden der fünf Filialen und Verkaufsstände in ihren Händen - so auch in Radebeul-Ost.

Ihre Angebote werden geladen...