Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Kontinuität an der Spitze der Freien Wähler in Radebeul

Im Radebeuler Stadtrat haben die Freien Wähler ihre Arbeit aufgenommen. Das sind ihre Ziele und so sind die Räte zu erreichen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eva Schindler und Uwe Wittig führen die Stadtratsfraktion der Freien Wähler an. Donnerstags bietet die Fraktion eine Sprechstunde im Büro in Altkötzschenbroda an.
Eva Schindler und Uwe Wittig führen die Stadtratsfraktion der Freien Wähler an. Donnerstags bietet die Fraktion eine Sprechstunde im Büro in Altkötzschenbroda an. © Matthias Schumann

Radebeul. An diesem Mittwoch kommt um 17 Uhr der in diesem Jahr neu gewählte Radebeuler Stadtrat im Rathaus zu seiner zweiten Sitzung zusammen. Wie die Fraktion der Freien Wähler mitteilt, führen diese Eva Schindler als Fraktionsvorsitzende und Uwe Wittig als deren Stellvertreter an. Bereits in der vergangenen Legislatur bildeten sie zusammen das Führungsduo. Hans Kraske komplettiert die Gruppe.

"Alle Radebeulerinnen und Radebeuler können sich darauf verlassen, dass wir unsere Ziele zur Kommunalwahl, uns noch stärker für Bürgerfreundlichkeit und Bürgernähe in der Stadtverwaltung einzusetzen und für Bürokratieabbau zu sorgen, zielstrebig verfolgen werden", betont Schindler. Die Freien Wähler wollen sich in der neuen Legislatur für eine raschere Umsetzung des beschlossenen Radwegekonzeptes einsetzen und dabei die Radebeuler in die Prioritätensetzung der Maßnahmen stärker einbeziehen. Wichtig ist ihnen zudem die schrittweise, aber zügige Umsetzung der beschlossenen Kulturentwicklungskonzeption und weiterer Projekte ihres umfangreichen Wahlprogramms, so auch die Sanierung des Waldparks.

Als einen Schwerpunkt ihres kommunalpolitischen Programms setzen die Freien Wähler auf eine leistungsfähige Wirtschaftsförderung zum Erhalt der Steuerkraft für Radebeul. Ein erklärtes Ziel sei dabei, nach dem Abschluss der Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße dort für Händler und Bürger ein attraktives und belebtes Einkaufszentrum für Radebeul-West zu schaffen. "Ein besonderes Anliegen ist es für uns, über den Kontakt zu verschiedenen Gruppen der Radebeuler Stadtgesellschaft die Anliegen der Bürger noch deutlicher in die Stadtratsarbeit einzubeziehen", so Schindler. (SZ)

Die Stadträte der Freien Wähler, der Ortsverband sowie Mitglieder des Kreistags sind donnerstags von 18 bis 19 Uhr im Büro Altkötzschenbroda 5 anzutreffen. Andere Terminvereinbarungen sind nach Absprache jederzeit möglich unter Tel. 0351 47978424 oder per E-Mail an [email protected].