Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Warum Ellerhold in Radebeul Plakate mit künstlicher DNA bedruckt

Professoren aus Zürich und München forschen an künstlicher DNA, um diese als digitalen Speicher für große Datenmengen zu nutzen. Wichtige Erkenntnisse sollen dazu Plakate mit einer besonderen Farbe aus Radebeul liefern.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Druckereileiter Alexander Schmidt (l.) und Vorstand Stephan Ellerhold begutachten ein frisch bedrucktes Plakat. In der schwarzen Farbe ist der Text des Grundgesetzes, gespeichert in künstlicher DNA, enthalten.
Druckereileiter Alexander Schmidt (l.) und Vorstand Stephan Ellerhold begutachten ein frisch bedrucktes Plakat. In der schwarzen Farbe ist der Text des Grundgesetzes, gespeichert in künstlicher DNA, enthalten. © Norbert Millauer

Radebeul. Ein Fläschchen hält Alexander Schmidt, Druckereileiter bei der Ellerhold AG in Radebeul, in der Hand. Mit einer Pipette ziehen er und Stephan Ellerhold, Vorstand der auf Plakatdruck spezialisierten Unternehmensgruppe, vorsichtig eine klare Flüssigkeit heraus. Danach füllen sie diese in einen Topf mit schwarzer Farbe. Ein Mixer vermischt beide drei Minuten lang. Im Anschluss wird die Mixtur in die Offsetdruckmaschine gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...