Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Weinlese 2022: Der Goldriesling muss runter

Es ist Weinlesestart im Radebeuler Weingut Aust. Gemeinsam mit Erntehelfern wurde die erste Tonne Trauben gelesen. Und eine Premiere gab es auch noch.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weinlese im Weingut Karl-Friedrich Aust in Radebeul. Jungwinzerin Noomi Thormann (l.) erklärt der SZ-Redakteurin Beate Erler die Besonderheiten der Lese von Goldriesling.
Weinlese im Weingut Karl-Friedrich Aust in Radebeul. Jungwinzerin Noomi Thormann (l.) erklärt der SZ-Redakteurin Beate Erler die Besonderheiten der Lese von Goldriesling. © Norbert Millauer

Radebeul. Große Boxen liegen vor den Weinstöcken bereit, dazwischen sind die Mitarbeiter des Weinguts Karl Friedrich Aust schon bei der Lese, in einem Behälter warten noch viele Winzerscheren auf fleißige Helfer. Am Sonnabendmorgen scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Die Steillagen der Radebeuler Spitzenlage Goldener Wagen leuchten saftig grün. Sie zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Und Karl Friedrich Aust strahlt mit ihnen um die Wette. „Heute beginnt eine der schönsten und anstrengendsten Zeiten im Jahr“, sagt der Winzer.

Ihre Angebote werden geladen...