Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Radebeul bedankt sich bei pflegenden Angehörigen

Der Großteil der Pflege wird von Familienmitgliedern zu Hause erbracht. Die Stadt möchte den Pflegenden in Radebeul am 7. Oktober 2024 in den Landesbühnen Danke sagen.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für eine musikalische Auszeit sorgen die Landesbühnen mit Auszügen aus der Operette "Im Weißen Rössl".
Für eine musikalische Auszeit sorgen die Landesbühnen mit Auszügen aus der Operette "Im Weißen Rössl". © Arvid Müller

Radebeul. Rund 4,1 Millionen Menschen gelten in Deutschland als pflegebedürftig. Davon leben 3,3 Millionen zu Hause. "Der allergrößte Teil der Pflegebedürftigen wird von Angehörigen versorgt", sagt Elmar Günther, Amtsleiter für Bildung, Jugend und Soziales im Radebeuler Rathaus. Allein in Radebeul werden rund 2.200 Menschen von dem Ehepartner oder den Kindern im hohen Alter in den eigenen vier Wänden betreut. "Davor kann man nur den Hut ziehen", so Günther.

Der Großteil der pflegenden Angehörigen, zwischen 60 und 70 Prozent, ist im Schnitt 55 bis 64 Jahre alt. "Von ihnen sind 65 Prozent berufstätig", ergänzt Katja Kulisch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Neben Beruf und der Pflege bleibt kaum bis wenig Zeit für persönliche Aktivitäten und Hobbys. Um diese Leistung und Arbeit zu wertschätzen, zu respektieren und den Pflegenden Danke zu sagen, lädt die Stadt Radebeul diese am 7. Oktober in die Landesbühnen Sachsen ein.

Auszüge aus der Operette "Im Weißen Rössl"

Zum bereits fünften Mal organisieren die Stadt und das Familienzentrum eine Dankeschön-Veranstaltung für pflegende Angehörige. 16.45 Uhr beginnt diese im Radebeuler Theater an der Meißner Straße in Mitte mit dem Ankommen und der Möglichkeit, sich an Informationsständen beispielsweise über Tagespflege und Sanitäterdienste zu erkundigen. Es folgen um 17.15 Uhr eine Ansprache des Oberbürgermeisters sowie zehn Minuten später eine Einführung in Qi-Gong, um Energie für den Alltag zu tanken. "Pflegende Angehörige werden durch die häusliche Pflegesituation stark gefordert", so Kulisch. So vernachlässigen laut einer Pflegestudie aus dem Jahr 2022 59 Prozent der Pflegenden die eigene Gesundheit, wenn sie sich ihren Liebsten widmen.

Zum Entspannen und zum Kulturgenuss ist der weitere Verlauf des Abends gedacht. So spielen die Landesbühnen Auszüge aus der Operette "Im Weißen Rössl" um 18 Uhr. Im Anschluss wartet ein Buffet auf die Teilnehmer.

Pflegende Angehörige, die die Dankeschön-Veranstaltung besuchen möchten, melden sich bitte bis zum 24. September dieses Jahres bei Katja Krüger oder Eva Helms im Familienzentrum unter der Rufnummer 0351 8397380 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an [email protected] an.