Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Bürgerakademie Coswig hält ab Mitte Oktober vielfältiges Semesterprogramm bereit

Interessierte können sich jetzt für die Vorlesungen des Wintersemesters 2024/25 einschreiben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Börse in Coswig. Wo sonst Konzerte und Einwohnerversammlungen stattfinden, wird auch fast alle Vorlesungen der Bürgerakademie gehalten.
Die Börse in Coswig. Wo sonst Konzerte und Einwohnerversammlungen stattfinden, wird auch fast alle Vorlesungen der Bürgerakademie gehalten. © Norbert Millauer (Archiv)

Coswig. Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen aus Wissenschaft, Politik, Kunst ... erwarten die Hörer und Hörerinnen der Coswiger Bürgerakademie auch im Wintersemester 2024/25. Die Themen werden für Menschen aller Altersstufen verständlich aufbereitet.

Start ist am Donnerstag, 17. Oktober 2024, mit dem Vortrag „Die gezielte Zerstörung des kulturellen Erbes – Auslöschen von Geschichte und kulturellem Gedächtnis?“ von Karina Iwe in der Börse. Die Bilder der mutwilligen Zerstörung der Weltkulturerbestätte Palmyra durch die IS-Terrormiliz gingen vor einigen Jahren um die ganze Welt. Am 7. November hält Michael Bürger vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) die Vorlesung „Sicher mobil“ für Verkehrsteilnehmende. Mit diesem Programm will der DVR Menschen unterstützen, auch im höheren Alter aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Rotes Kreuz, Weltwunder, Gesundheit und Oper

„Die Geschichte vom Roten Kreuz, das Humanitäre Völkerrecht und was die Dresdnerin Marie Simon damit zu tun hat“ erläutert Frank Dorst am 21. November. Er spricht u.a. über das erste Genfer Rotkreuzabkommen und die sieben Grundsätze, die das Rote Kreuz leiten. Weitere Themen sind: „Ordnung macht glücklich. Minimalismus ein neumodischer Trend oder sinnvoll? (9. Januar 2025), „Winterwunderland Suomi – Finnland“ (23. Januar), „Die Sieben Weltwunder der Antike“, Teil 1 zur Die Cheops-Pyramide (6. Februar) und Teil 2 zu den sechs „anderen“ Weltwundern (6. März), „Fit im dritten Lebensalter – gut essen, besser leben“ (20. Februar), „Digitalisierung auf dem Balkon und im Garten“ (20. März).

In der Reihe „Oper mal anders“ geht es traditionell in die Villa Teresa. Richard Vardigans gibt am 5. Dezember eine Einführung in Rossinis „Barbier von Sevilla“. (SZ)

  • Vorträge jeweils 15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr im Gesellschaftssaal der Börse (am 05.12.2024 in der Villa Teresa). Eintritt frei mit Semesterausweis, für Gäste 4 Euro, am 05.12. 5 Euro bzw. Gäste 8 Euro.
  • Semestereinschreibung für die Bürgerakademie per E-Mail: [email protected]; für die Dresdner Seniorenakademie unter [email protected]