Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Radebeul: Wegen Bauarbeiten werden Wasa- und Serkowitzer Straße voll gesperrt

In den ersten beiden Septemberwochen 2024 lässt die Stadt Radebeul zwei Fahrbahnen in Radebeul-Ost instand setzen. Das hat Folgen für den Verkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Radebeul kommt es am 2. September 2024 bis Mitte des Monats zu neuen Verkehrseinschränkungen.
In Radebeul kommt es am 2. September 2024 bis Mitte des Monats zu neuen Verkehrseinschränkungen. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Radebeul. Am kommenden Montag beginnt die Stadt Radebeul, die Fahrbahnen auf der Wasa- und der Serkowitzer Straße instand zu setzen. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr. Denn während der Bauarbeiten müssen die betroffenen Abschnitte voll gesperrt werden.

In der ersten Septemberwoche sind Bauarbeiter von Montag bis Freitag auf der Wasastraße im Abschnitt zwischen Oststraße und Serkowitzer Straße am Werk. Mit einer sogenannten Oberflächennachbehandlung lässt die Stadt Risse in der Fahrbahn beseitigen. Dafür wird zuerst eine Bitumenemulsion aufgetragen. Danach kommt Splitt auf den Asphalt. "Damit sollen witterungsbedingte Schlaglochbildungen (Frostaufbrüche) vermieden werden", teilte die Verwaltung mit. Die gleichen Arbeiten passieren in der zweiten Septemberwoche, ebenfalls von Montag bis Freitag, auf der Serkowitzer Straße zwischen Brunnenplatz und Friedhofstraße.

Wie die Verwaltung weiter informiert, können mit diesem Bauverfahren unebene Stellen auf der Fahrbahn nur bedingt ausgeglichen werden. Daher verbleibe nach Abschluss der Arbeiten eine Restmenge losen Splitts auf der Straße, der durch Autos in Vertiefungen „eingefahren“ werden soll. Bei längerer Trockenheit könne gegebenenfalls Staub auftreten, heißt es aus dem Rathaus. Die Arbeiten werden von der Firma Straßenbau K. Riemer Inhaber Jan Hausdorf aus Großenhain ausgeführt. (SZ)