Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Radebeul
Merken

Schwelbrand nach Lagerfeuer in Waldstück bei Schönfeld: Der Polizeibericht

Ein Senior am Steuer eines Skodas wurde in Radebeul mit 1,8 Promille vorgefunden. In Riesa wurde eine Radfahrerin bei einem Unfall verletzt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein Lagerfeuer hat in einem Wald bei Schönfeld zu einem Schwelbrand geführt.
Symbolfoto: Ein Lagerfeuer hat in einem Wald bei Schönfeld zu einem Schwelbrand geführt. © privat

Schönfeld. Unbekannte haben in einem Waldgebiet in der Nähe des Mühlbacher Teichs ein Lagerfeuer entzündet. Nachdem diese den Wald wieder verlassen hatten, entstand ein Schwelbrand auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche von etwa sechs Quadratmetern. Eine Zeugin bemerkte das Feuer am Donnerstagmorgen und rief die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

14.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Großenhain. Bei einem Auffahrunfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die 65 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo war auf der Weßnitzer Straße unterwegs. Dabei fuhr sie auf einen Skoda Superb auf, der nach links in die Bobersberstraße einbiegen wollte und verkehrsbedingt hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Einbruch in Gartenlaube

Riesa. Einbrecher sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Gartenlaube am Plantagenweg eingedrungen und haben daraus einen Laubbläser sowie eine Gartenschere gestohlen. Um in die Laube zu gelangen, hatten die Täter die Tür beschädigt. Die Höhe des Schadens steht nicht fest.

Gegen Bus gestoßen – 1.500 Euro Sachschaden

Radeburg. Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die 16-jährige Fahrerin eines Motorrades war auf der Berbisdorfer Hauptstraße in Richtung Moritzburg unterwegs. In Höhe der Haltestelle "Abzweig Bärwalde" wich sie nach rechts aus und stieß gegen einen Bus, der dort hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Versuchter Einbruch

Lampertswalde. Einbrecher haben in der Nacht zum Donnerstag versucht, in ein Haus einzudringen. Sie beschädigten eine Terrassentür, gelangten nach derzeitigem Ermittlungsstand aber nicht in die Räume. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Autofahrer mit 1,8 Promille erwischt

Radebeul. Ein Zeuge informierte die Polizei am Donnerstag gegen 10.30 Uhr per Notruf, dass auf der Meißner Straße ein Skoda in Schlangenlinie in Richtung Dresden fuhr und entgegenkommende Fahrzeuge gefährdete. Kurze Zeit später entdeckten die Polizisten des Reviers Meißen den Skoda Rapid am Straßenrand. Der Zeuge war dem Skoda gefolgt und hatte dem 82-jährigen Fahrer den Autoschlüssel weggenommen, als dieser an einer Ampel an der Kreuzung Weintraubenstraße hielt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr.

Radfahrerin bei Unfall verletzt

Riesa. Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Die Fahrerin eines Nissan Micra bog gegen 9.15 Uhr von einem Parkplatz nach rechts auf die Friedrich-List-Straße ein. Dabei stieß sie mit der 66-jährigen Radfahrerin zusammen, die auf dem Radweg in Richtung Jahnstraße fuhr. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Drei Portemonnaies gestohlen

Im Norden des Landkreises haben am Donnerstag drei Frauen ihre Portemonnaies als gestohlen gemeldet.

Großenhain. Eine 70-Jährige war gegen 9.45 Uhr in einem Geschäft an der Dresdner Straße einkaufen, hatte die Geldbörse in einer Umhängetasche verstaut und diese in den Einkaufswagen gelegt. Beim Bezahlen bemerkte sie, dass das Portemonnaie fehlte. In diesem befanden sich unter anderem etwa 10 Euro, eine Geldkarte und persönliche Dokumente.

Gröditz. Eine 73-jährige Frau kaufte in einem Laden an der Hauptstraße ein. Beim Bezahlen stellte sie fest, dass ihre Geldbörse fehlte. Das Portemonnaie mit etwa 80 Euro, einer Geldkarte sowie persönlichen Dokumenten hatte die Frau in einer Tasche verstaut und diese in den Einkaufswagen gelegt. Der Vorfall ereignete sich zwischen 10 und 11 Uhr.

Riesa. Eine 82-jährige Seniorin war gegen 13 Uhr in einem Geschäft an der Segouer Straße einkaufen. Ihr Portemonnaie befand sich in ihrer Handtasche, die sie an den Einkaufswagen gehängt hatte. Als die Seniorin bezahlen wollte, stellte sie fest, dass die Geldbörse mit etwa 240 Euro, zwei Geldkarten und persönlichen Dokumenten entwendet worden war. (SZ)

Glasfassade beschädigt

Gröditz. Unbekannte haben die Glasfassade eines Gebäudes am Waldweg mit einem Stein beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.