Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Meißen

Modetipps aus Meißen

Zahlreiche Schaulustige reisten am Sonnabend in die Porzellanstadt, um bei Wein und guter Stimmung die Modenacht auf dem Marktplatz Meißen zu erleben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Modenacht zeigten die Models auf dem Laufsteg unter anderem Outfits für junge Leute. Die Klamotten gibt es, in Meißen  zu kaufen.
Zur Modenacht zeigten die Models auf dem Laufsteg unter anderem Outfits für junge Leute. Die Klamotten gibt es, in Meißen zu kaufen. © Claudia Hübschmann

Von Julian Wolf

Meißen. Mode, Shopping, buntes Treiben und geselliges Beisammensein vereinte am Sonnabend die inzwischen 18. Modenacht in der Meißner Altstadt. Mit einem Konzert wurde das unter anderem vom Gewerbeverein Meißen veranstaltete Spektakel unter dem Motto "Auf geht’s zu Eleganz, Zeitgeist und Genuss — in die Porzellan- und Weinstadt Meißen!" mit einem Live-Konzert auf dem Marktplatz eröffnet, bevor es am Abend mit der Modenschau losging. Mehrere Hundert Schaulustige und Mode-Interessierte verfolgten das Geschehen auf dem Laufsteg, alle Geschäfte hatten bis mindestens 23 Uhr geöffnet.

Models präsentierten Mode, Schmuck und Düfte von Meißner Geschäften. Auch die Goldschmiede war dabei.
Models präsentierten Mode, Schmuck und Düfte von Meißner Geschäften. Auch die Goldschmiede war dabei. © Claudia Hübschmann
Düfte von Meißner Geschäften, wie beispielsweise Equivalenza, wurden versprüht.
Düfte von Meißner Geschäften, wie beispielsweise Equivalenza, wurden versprüht. © Claudia Hübschmann
Kleider und Accessoires von Zauberwald wurden gezeigt.
Kleider und Accessoires von Zauberwald wurden gezeigt. © Claudia Hübschmann
Darunter waren auch Taschen.
Darunter waren auch Taschen. © Claudia Hübschmann
Sportliche Outfits des Geschäftes "Sport Ruscher" durften auf dem Laufsteg nicht fehlen.
Sportliche Outfits des Geschäftes "Sport Ruscher" durften auf dem Laufsteg nicht fehlen. © Claudia Hübschmann
Der Marktplatz war bunt beleuchtet und mit Besuchern gut gefüllt.
Der Marktplatz war bunt beleuchtet und mit Besuchern gut gefüllt. © Claudia Hübschmann

Das Rathaus war rot angestrahlt, die Gebäude ringsherum waren blau beleuchtet. In der Mitte des Marktplatzes stand wie gewohnt eine kleine, überdachte Bühne sowie der Laufsteg davor. Mal modelten Kinder, mal Erwachsene. Ein Highlight war sicherlich die Tanzeinlage - mit einem großen, rot gekleideten und kleineren, weiß angezogenen Mannequins zum Auftakt. Damen- und Herrenoberbekleidung, Schmuck, Schuhe, Brillen, Sportmode und Accessoires aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion wurden von professionellen Models des Modeteams Dresden den Meißnern und ihren Gästen präsentiert.

Volle Restaurants und Geschäfte

Schon ab 18 Uhr war der Marktplatz überaus voll und bis in die Nacht riss der Besucherandrang in der Meißner Altstadt nicht ab. Am Weinfass auf dem Markt konnte man sich mit Rebensaft, Bier, Bratwurst und anderen Leckereien versorgen. Die Restaurants waren alle ausgebucht. Vom Ratskeller über die Weinläden von Burg- und Elbstraße bis hin zur Bar "Handwerk" war es schwer an diesem Abend einen Platz zu finden. Bei "Zahnrad und Zylinder" gab es Wein, Bier und Soljanka, während die Händlerinnen und Händler auch mal Sekt und Champagner für ihre Kunden ausschenkten.

"Die Modenacht ist für uns Händler immer ein ganz besonderes Highlight", sagte eine Gewerbetreibende von der Burgstraße. "Es geht mir persönlich gar nicht darum, besonders viel zu verkaufen an so einem Abend. Vielmehr ist es eine gute Chance sich zu präsentieren, sodass die Leute auch, wenn keine Modenacht in Meißen ist, mich besuchen kommen und bei mir einkaufen", fuhr sie fort. Das Wetter passte auch.

Viele glückliche Leute

Insgesamt waren in diesem Jahr 16 Teilnehmende bei der 18. Ausgabe der Modenacht Meißen dabei. Darunter aber nicht nur Modegeschäfte, sondern auch Optiker, Schuhhändler, Parfümerien, Juweliere, Sportgeschäfte und Goldschmiede. Gekauft wurde nicht überall. Meistens schlenderte das Publikum von Geschäft zu Geschäft mit einem Glas Wein in der Hand und probierte vor allem neue Kleidung und Schuhe aus.

Die Meinungen bei den Gästen gehen auseinander. "Es gab schon bessere Modenächte, aber es war cool und schön für Meißen", sagen die einen, während die anderen aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen. "Wir sind extra aus Freiberg hierhergekommen, um mal wieder die Meißner Weine und das Porzellan zu sehen. Die Modenacht hat uns überrascht. Wir finden es ein tolles Angebot. Es macht wirklich Spaß, überall schauen zu können", so eine Besucherin aus dem Erzgebirge. In sozialen Netzwerken häufen sich Storys und Beiträge bei Facebook und Instagram — viele glückliche Leute sind darauf zu sehen, denen der Abend in Meißen offensichtlich gefallen hat und schreiben: "Bis nächstes Jahr zur Modenacht!"

INFO: Weiterführende Informationen zur Meißner Modenacht sowie zum Gewerbeverein Meißen findet man im Internet unter www.meissner-modenacht.de und www.gewerbeverein-meissen.de.