Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Radebeul
Merken

Wertvolle E-Bikes in Riesa, Meißen und Nünchritz geklaut: Der Polizeibericht

E-Bikes sind wertvoll, und das wissen auch Diebe: In mehreren Gemeinden im Landkreis wurden die motorisierten Fahrräder gestohlen, teils aus Kellern.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: E-Bikes sind teuer, und damit von großem Interesse für Diebe.
Symbolfoto: E-Bikes sind teuer, und damit von großem Interesse für Diebe. © dpa

Landkreis. Diebe haben in Riesa, Nünchritz und Meißen E-Bikes gestohlen. Am Wochenende brachen die Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Goethestraße in Riesa ein und stahlen ein E-Bike im Wert von über 3.100 Euro. Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt zum Haus und brachen einen Keller auf. Sie stahlen neben dem E-Bike auch vier Angelruten sowie Angelzubehör. Der Gesamtschaden wird mit über 3.500 Euro, der Sachschaden mit etwa 20 Euro beziffert.

Aus einem Keller am Nünchritzer Karl-Liebknecht-Ring stahlen Diebe in der Nacht zum Montag ein E-Bike im Wert von etwa 3.900 Euro. Nachdem sich die Täter auf unbekannte Weise Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft hatten, hebelten sie eine Kellertür auf und stahlen das Zweirad. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Schließlich wurde in Meißen am Montagnachmittag ein weiteres E-Bike im Wert von etwa 2.500 Euro gestohlen. Das Zweirad war an einem Fahrradständer eines Parkplatzes an der Elbstraße angeschlossen, als es entwendet wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen der Diebstähle.

Baugerät und Kabel gestohlen

Radebeul. Diebe sind in eine Baustelle an der Meißner Straße eingedrungen und haben ein Trocknungsgerät sowie Starkstromkabel gestohlen. Wie die Täter in das im Bau befindliche Haus gelangten, steht noch nicht eindeutig fest. Das Trocknungsgerät trennten die Unbekannten von einer Kette ab, um es zu entwenden. Weder die Höhe des Gesamtschadens, noch eine Angabe darüber wie viel Kabel gestohlen wurden, liegt derzeit vor. Die Polizei ermittelt noch.

In Autos eingebrochen

Coswig. Diebe sind in zwei Autos eingebrochen. Auf der Weststraße stahlen die Täter am Montagabend eine Tasche aus einem Mercedes C-Klasse. Dazu schlugen sie eine Seitenscheibe ein, um an die leere Tasche zu gelangen. Der Gesamtschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Auf der Schillerstraße schlugen Diebe in der Nacht zum Dienstag eine Scheibe eines Mitsubishi Space Star ein. Sie stahlen Bücher von unbekanntem Wert, die in einer Tüte am Fahrersitz lagen. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Werkzeug aus Garage gestohlen

Weinböhla. Diebe haben am Montag aus einer Garage an der Straße An den Obstwiesen Werkzeug gestohlen. Die Täter öffneten dazu ein Schloss, um in die Garage zu gelangen. Sie stahlen das Werkzeug im Gesamtwert von etwa 600 Euro. Sachschaden ist augenscheinlich nicht eingetreten, wie die Polizei feststellt.

Versuchter Einbruch in Firma

Nossen. Unbekannte haben wohl am Wochenende versucht, in eine Firma an der Gewerbestraße einzudringen. Die Täter hebelten dazu ein Fenster auf. Ob sie in die Räume gelangten, ist derzeit noch nicht bekannt. Gestohlen wurde augenscheinlich jedenfalls nichts. Der Sachschaden wird aber auf etwa 500 Euro geschätzt.

Fußgängerin bei Unfall verletzt

Radebeul. Bei einem Unfall auf der Hauptstraße hat eine 68-jährige Frau Verletzungen erlitten. Ein Mazda CX-5 fuhr am Montag gegen 10.40 Uhr von der Meißner Straße in Richtung Sidonienstraße. Als der 69-jährige Fahrer nach links auf die Wichernstraße abbog, kollidierte er mit der Frau, die über die Wichernstraße in Richtung Sidonienstraße ging. Die Fußgängerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand augenscheinlich kein Schaden.

Auf Linienbus aufgefahren

Riesa. Am Montag ist ein 74-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Mehltheuer Straße leicht verletzt worden. Ein Linienbus Mercedes hielt auf der Mehltheuer Straße. Aus noch nicht bekannten Gründen fuhr der 74-Jährige mit einem E-Bike auf den Bus auf und stürzte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Versuchter Autodiebstahl

Glaubitz. Diebe haben am Wochenende versucht, einen Škoda Octavia von der Oststraße zu stehlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Wagen und beschädigten das Zündschloss. Es gelang ihnen allerdings nicht, den Skoda zu starten. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro an dem Auto. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.