Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Erstes Carsharing-Fahrzeug wohl ab 2025 in Coswig verfügbar

Coswig startet nächstes Jahr gemeinsam mit Teilauto ein Carsharing-Projekt. Interessierte können das Auto bereits am Mittwoch testen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teilautos lassen sich am Logo an der Seite erkennen. Ab dem nächsten Jahr soll ein ähnliches Fahrzeug in Coswig fest stationiert werden.
Teilautos lassen sich am Logo an der Seite erkennen. Ab dem nächsten Jahr soll ein ähnliches Fahrzeug in Coswig fest stationiert werden. © Teilauto

Coswig. Die Stadt Coswig will im kommenden Jahr ein fest stationiertes Carsharing-Fahrzeug anbieten. Dieses Vorhaben, das die Stadtverwaltung bereits seit 2017 verfolgt, soll einen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Mobilität leisten. Carsharing, das Teilen von Autos durch mehrere Nutzer, entlastet nicht nur den Verkehr, sondern hilft auch dabei, CO₂-Emissionen zu senken. Das Angebot ist besonders attraktiv, da die Nutzer nur für die tatsächliche Nutzung zahlen und sich nicht um Versicherung oder Wartung kümmern müssen – all dies übernimmt der Carsharing-Anbieter Teilauto aus Leipzig.

Die Stadt Coswig will mit diesem Schritt die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, nachhaltige Alternativen im Verkehr zu nutzen. "Mit dem Carsharing möchten wir einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen städtischen Mobilität leisten und die Partizipation der Bevölkerung an umweltfreundlichen Lösungen fördern", teilt Olaf Lier, Fachbereichsleiter Ordnungswesen, in einer Pressemitteilung mit.

Interessierte haben am 25. September 2024 die Möglichkeit, ein Carsharing-Fahrzeug an drei Standorten in Coswig zu besichtigen und Fragen zum Thema zu stellen. Die Termine finden von 13 bis 14 Uhr am Bahnhof Coswig, von 15 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz der Alten Feuerwehr und von 16 bis 17 Uhr im Spitzgrund vor dem Einkaufszentrum statt. Mit dem Projekt möchte die Stadt den ersten Schritt zu einer Verkehrswende in Coswig machen und hofft auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung. (SZ/mas)