Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Am Sonntag blieb das Bilzbad in Radebeul geschlossen - das sorgte für Ärger

Badegäste standen am Sonntag vor verschlossenen Türen am Bilzbad in Radebeul. Besonders ärgerlich: Sie hatten schon den Parkplatz bezahlt. Der Betreiber reagiert.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bilzbad blieb am Sonntag geschlossen. Die Gäste wünschen sich in Zukunft einen Hinweis darauf, damit sie nicht umsonst den Parkplatz zahlen.
Das Bilzbad blieb am Sonntag geschlossen. Die Gäste wünschen sich in Zukunft einen Hinweis darauf, damit sie nicht umsonst den Parkplatz zahlen. © Norbert Millauer

Radebeul. Die warmen Sonnenstrahlen am vergangenen Sonntagmorgen waren trügerisch. So sah zunächst alles nach einem schönen Sommertag aus, den viele Radebeuler und Radebeulerinnen am liebsten im Bad verbringen wollten, so wie Marie Schönberg. Doch als sie am Vormittag am historischen Bilzbad ankam, stand sie vor verschlossener Tür. Sie fragt sich, wieso das Freibad bei diesem herrlichen Wetter geschlossen blieb.

Der Geschäftsführer der Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH (SBF), die neben dem Bilzbad auch das Lößnitzbad und andere Freizeitanlagen in Radebeul betreibt, hat dafür eine einfache Erklärung. "Das Bilzbad bleibt generell an Tagen geschlossen, an denen schlechtes Wetter vorhergesagt wird, um die Sicherheit unserer Gäste zu gewährleisten", sagt Björn Ziegenbalg. Da am betreffenden Tag starker Regen und Gewitter angekündigt waren, habe man sich entschlossen, das Bad geschlossen zu halten. Tatsächlich schlug das Wetter nachmittags um. In der Region Dresden gab es teils heftigen Starkregen, der zu überfluteten Kellern und umgestürzten Bäumen führte.

Betreiber vom Radebeuler Bilzbad reagiert

Was Schönberg allerdings ärgert, ist, dass sie erst nach dem Bezahlen des Parkplatzes bemerkt hat, dass das Bad geschlossen hat. Somit zahlte sie die vier Euro am Parkscheinautomat umsonst. "Anderen Gästen ging es auch so", sagt sie.

Björn Ziegenbalg versteht den Frust. "Wir bedauern, dass die Information über die Schließung erst nach dem Bezahlen des Parkplatzes ersichtlich war", sagt er. Für die Zukunft werde die SBF prüfen, wie sie den Hinweis auf die Schließung deutlicher und frühzeitiger platzieren könne, zum Beispiel direkt vor dem Parkplatz. Zudem will Ziegenbalg der Frau entgegenkommen: "Die betroffene Leserin kann sich gerne bei uns melden, um die Parkgebühren erstattet zu bekommen."