Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Wegen Sperrung der B6: Schülerlotse für Fischbach gesucht

Die Gemeinde Arnsdorf sucht für das im August beginnende neue Schuljahr einen Schülerlotsen für den Ortsteil Fischbach. Das liegt vor allem an den Bauarbeiten an der B6.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Ort Fischbach sucht einen Schülerlotsen.
Der Ort Fischbach sucht einen Schülerlotsen. © René Meinig

Fischbach. Die Gemeindeverwaltung sucht für das Anfang August beginnende neue Schuljahr 2024/25 einen Schülerlotsen für den Ortsteil Fischbach. Dieser soll die Schulkinder, die im Bereich der Bushaltestelle Kirchberg die Stolpener Straße queren müssen, sicher über die Straße geleiten.

Aufgrund von umfangreichen Straßenbauarbeiten an der B6 - unter anderem wird im Bereich von Rossendorf bis Dresden-Weißig ein Radweg gebaut - ist ein Teilabschnitt dieser vielbefahrenen Bundesstraße komplett gesperrt, die Umleitungsstrecke führt seit einigen Wochen durch Fischbach. "Damit haben wir in diesem Bereich nun ein höheres Verkehrsaufkommen als bisher", sagt Hauptamtsleiterin Melanie Nagora. Um die Schüler auf ihrem Schulweg besser zu schützen, soll an der Bushaltestelle ein Schülerlotse eingesetzt werden.

Schülerlotsen erhalten Aufwandsentschädigung

Diese ehrenamtliche Tätigkeit, die mit einer Aufwandsentschädigung entgolten wird, kann von Schülern ab der 8. Klasse sowie Erwachsenen übernommen werden. In den vergangenen Jahren habe man in Arnsdorf keine Schülerlotsen gehabt, berichtet die Hauptamtsleiterin.

Die Schülerlotsentätigkeit beginnt am 5. August und soll auf jeden Fall so lange durchgeführt werden, "bis die Bauarbeiten an der B6 beendet und die Umleitungsstrecken aufgehoben sind". Es sei nicht auszuschließen, dass der Schülerlotse in diesem Bereich der Gemeinde weiter eingesetzt werde.

Interessenten können sich sofort bei der Gemeindeverwaltung Arnsdorf unter der Nummer 035200 252-0 oder per Email an post@gemeinde-arnsdorf.de melden. (Kö)