Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg

Was Ottendorfer Bäcker beim Brotmarkt in Dresden bieten

Beim diesjährigen Herbstmarkt in Dresden sind auch zwei Ottendorfer Bäcker dabei. Was sie bieten und wann sie auf dem Altmarkt stehen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marlon Gnauck von der gleichnamigen Bäckerei aus Ottendorf-Okrilla wird auf dem Herbstmarkt in Dresden die Kunden persönlich bedienen.
Marlon Gnauck von der gleichnamigen Bäckerei aus Ottendorf-Okrilla wird auf dem Herbstmarkt in Dresden die Kunden persönlich bedienen. © PR/Bäckerei Gnauck

Ottendorf-Okrilla/Dresden. Am Freitag, 13. September, öffnet in Dresden auf dem Altmarkt der diesjährige Herbstmarkt. Bis zum 6. Oktober bieten verschiedene Händler frische Waren aus der Region an.

Ottendorfer Mühlenbäcker setzt auf Herzbrot

Das ist das sogenannte Herzbrot des Ottendorfer Mühlenbäckers, ganz vegan.
Das ist das sogenannte Herzbrot des Ottendorfer Mühlenbäckers, ganz vegan. © PR/Ottendorfer Mühlenbäcker

Die beiden bekannten Bäcker aus Ottendorf-Okrilla, Marlon Gnauck und der Ottendorfer Mühlenbäcker, sind in diesem Jahr auch dabei - und zwar am kommenden Wochenende beim Brotmarkt.

Der Mühlenbäcker will neben den bekannten Standard-Brotsorten auch drei Neuheiten vorstellen, sagt Geschäftsführer Robert Meyer. "Wir haben uns drei Sachen einfallen lassen. Das ist zum einen ein Herzbrot ohne Hefe und ohne Mehl, also Korn an Korn gebacken, ein veganes Brot. Darüber hinaus probieren wir uns aus mit einem Parmesan-Baguette und einem Kartoffel-Baguette."

Bäckerei Gnauck bietet Weinbrot an

Marlon Gnauck von der gleichnamigen Bäckerei will am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. September, höchstpersönlich die Kunden auf dem Altmarkt bedienen. Zwischen 10 und 19 Uhr wird auch er dort Neuheiten anbieten, zum Beispiel ein Rotwein-Cheddar-Brot. "Dabei verbacken wir statt Wasser Rotwein, und nein, das macht nicht betrunken, denn der Alkohol verfliegt beim Backen", sagt Gnauck. Außerdem wird es bei ihm ein Wildkräuter-Gorgonzola-Brot geben und eventuell auch ein Sauerkrautbrot, kündigt er an.

Insgesamt nehmen am Brotmarkt zehn Bäckerbetriebe aus der Region teil.

Der traditionelle Fassbieranstich zur Eröffnung des Herbstmarktes soll am Samstag, 14. September, stattfinden. Danach ist er von Montag bis Donnerstag sowie am Sonntag täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet und freitags sowie sonnabends von 10 bis 20 Uhr.