Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg

Ottendorfs neue Sonderbriefmarke: So sieht das Motiv aus

Von der Gemeinde Ottendorf-Okrilla gibt es jetzt Sonderbriefmarken. Sie sind anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gemeinde gedruckt worden. Wie viele es davon gibt und was darauf zu sehen ist.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen die Jubiläumsbriefmarken von Ottendorf-Okrilla aus.
So sehen die Jubiläumsbriefmarken von Ottendorf-Okrilla aus. © Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla

Ottendorf-Okrilla. In Ottendorf-Okrilla gibt es jetzt Sonderbriefmarken. Darauf zu sehen ist das Rathaus. Grund war das 25-jährige Bestehen der Gemeinde in ihrer jetzigen Struktur.

Wo die Sonderbriefmarken verkauft werden

Die Idee, eigens dafür eine Sonderbriefmarke drucken zu lassen, war im Ottendorfer Gewerbeverein entstanden. Die Deutsche Post/DHL hat sie im Juni gedruckt. Insgesamt gibt es 500 Marken mit einem Wert von 85 Cent für normale Briefe.

Auf der Sonderbriefmarke ist das Ottendorfer Rathaus zu sehen.
Auf der Sonderbriefmarke ist das Ottendorfer Rathaus zu sehen. © Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla

Die ersten Marken waren bereits beim Festwochenende verkauft worden. Wer noch Jubiläumsmarken möchte, bekommt diese jetzt bei der Gemeindeverwaltung.

Das heutige Ottendorf-Okrilla war im Zuge der sächsischen Gemeindegebietsreformen in den 1990er-Jahren entstanden. Am 1. Januar 1994 wurden Grünberg und am 1. Januar 1999 Hermsdorf und Medingen jeweils auf der Grundlage freiwilliger Vereinbarungen angegliedert.