Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radeberg

Mittelalterspektakel auf Schloss Hermsdorf: Gaukler, Feuerspucker und fliegende Ratten

Am letzten Augustwochenende können Gäste auf dem Hof vom Schloss Hermsdorf ins Mittelalter eintauchen. Mit dabei ist in diesem Jahr ein Riesen-Drache.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim diesjährigen Mittelalterspektakel rund um das Schloss Hermsdorf werden Shows aufgeführt.
Beim diesjährigen Mittelalterspektakel rund um das Schloss Hermsdorf werden Shows aufgeführt. © Symbolfoto: Archiv/Thomas Kube

Ottendorf-Okrilla. Am Schloss Hermsdorf, welches zur Gemeinde Ottendorf-Okrilla gehört, wird die Zeit am 31. August und am 1. September um 500 Jahre zurückgedreht. Bei einem zweitägigen Mittelalterspektakel wird auch ein 12 Meter langer Drache seine Flügel in die Lüfte schwingen.

Das Fabelwesen hat den Auftrag, den Schatz der Elfen zu bewachen, ihn mit seinen eisernen Klauen und mit Feuer aus dem Maul zu beschützen, teilen die Veranstalter vom Dresdner Szymkowiak Projektzentrum mit: "Das ist auch dringend nötig, denn Räuberhauptmann Ronny ist auf Beutezug." Drachenshows gibt es täglich 11.30 Uhr, 14 Uhr und 16.30 Uhr, erklärt Jana Kaluscha vom Veranstaltungsmanagement.

"Über 60 Stände sind im weiten Rund aufgebaut, hier wird gearbeitet, beköstigt und gehandelt wie vor 500 Jahren. Marktzeit ist von 10 bis 19 Uhr", lädt sie ein, und fügt hinzu: "Gäste in mittelalterlicher Gewandung zahlen 7 Euro, sonst 10 Euro Eintrittsgeld."

Unter den mittelalterlichen Händlern werden zum Beispiel Seiler, Böttcher, Lederpunzierer, Schmiede, Schleifer und Drechsler ihre Werke ausstellen und verkaufen. Mitmachen können Kinder unter anderem beim Böttcher und dem Seiler. Zudem können sie sich im Rattenwerfen üben. Dabei sind aber keine lebenden Tiere, sondern Plüschratten als Flugobjekte in Spiel. Zudem wird es ein Karussell geben und vor allem die Jungs freuen sich sicherlich auf das Bogenschießen.

Auch ein Feuerspucker wird auf dem Festgelände erwartet. Außerdem gibt es Tavernen und eine Bühne für Spielleute und Gaukler, so die Veranstalter.