Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg

Weixdorfer Waldbad bleibt geöffnet

Die Spekulationen um eine mögliche Schließung des Waldbades Weixdorf sind offenbar unbegründet. Das Bad wird auch im kommenden Sommer geöffnet.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Waldbad Weixdorf wird auch im kommenden Sommer geöffnet. Nur im Winter bleibt es zu.
Das Waldbad Weixdorf wird auch im kommenden Sommer geöffnet. Nur im Winter bleibt es zu. © Archiv: Sven Ellger

Weixdorf. Die Einwohner von Weixdorf sind in heller Aufregung. Grund ist ein Gerücht, welches sich schnell verbreitete: Das Waldbad solle geschlossen werden. Nein, heißt es auf Nachfrage bei der Dresdner Bäder GmbH und auch vom Weixdorfer Ortsvorsteher Gottfried Ecke. "Das Bad bleibt offen, aber es gab da wohl ein Missverständnis", sagt er.

Ein Irrtum im Amtsblatt?

"Wir hatten in den Weixdorfer Nachrichten angekündigt, dass das Waldbad nach der kommenden Saison im Winterhalbjahr nicht mehr als Naherholungsort geöffnet werden soll, weil das die Dresdner Bäder GmbH so angekündigt hatte", sagt Ecke. Der Aufwand sei zu hoch, hieß es wohl zur Begründung, so der Ortsvorsteher weiter. Die Badestelle sei umzäunt und müsse im Winterhalbjahr mit Anbruch des Tages aufgeschlossen und mit Beginn der Dunkelheit wieder zugeschlossen werden. Dies sei für die Dresdner Bäder GmbH offensichtlich zu teuer.

Auf die warme Jahreszeit hat das keine Auswirkungen: Das Waldbad, welches nur noch als "Badestelle" ohne Betreuung durch einen Rettungsschwimmer und unentgeltlich betrieben wird, öffnet auch im kommenden Sommer wieder für Badegäste.

Der Weixdorfer Ortschaftsrat wird demnächst darüber abstimmen, ob er mit eigenen finanziellen Mitteln auch im Herbst, Winter und Frühling das Gelände für Spaziergänger öffnen kann. "Wir können uns auch vorstellen, das Waldbad an einen Verein zu übergeben", sagt der Ortsvorsteher, doch auch das muss nun erst besprochen und geprüft werden.

Immerhin befindet sich dort auch ein beliebter Spielplatz für die Kinder. Die Dresdner Bäder GmbH als Betreiber will das Badgelände im nächsten Winter jedenfalls nicht mehr öffnen.