Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

69 Verstöße bei Polizei-Kontrolltag in Göda und Leppersdorf

Eine groß angelegte Verkehrskontrolle in Göda und Leppersdorf hat am vergangenen Donnerstag 69 Verstöße aufgedeckt. Darunter waren auch zwölf Fahrer, die unter "berauschenden Mitteln" unterwegs waren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten kontrollieren in Leppersdorf mehrere Fahrzeuge.
Polizisten kontrollieren in Leppersdorf mehrere Fahrzeuge. © PR/Polizeidirektion Görlitz

Göda/Wachau. Am Donnerstag, 22. August, haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion einen Kontrolleinsatz zum Thema Drogen im Straßenverkehr durchgeführt. Dabei überwachten sie im Wachauer Ortsteil Leppersdorf die S95 und in Göda-Neu-Bloaschütz die S111, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Fazit: Zwischen 9 und 16 Uhr wurden 69 Verstöße gegen Straf- und Bußgeldvorschriften verzeichnet.

Die groß angelegte Kontrolle war der Abschluss einer Fortbildungsmaßnahme der Polizeidirektion Leipzig zum Thema Drogenerkennung im Straßenverkehr. Die Beamten konnten ihr erlangtes Wissen an den beiden Kontrollpunkten testen. Vor Ort waren ebenfalls zwei Diensthunde sowie ein Beamter der Bundespolizei.

Von 9 bis 16 Uhr zogen die Polizisten zahlreiche Fahrzeuge, darunter Transporter, Pkw und Motorräder, aus dem Verkehr. Bei den Überprüfungen der Fahrzeugführer kamen sowohl Drogen- als auch Atemalkoholtests zum Einsatz. Zusätzlich ließen die Beamten die Fahrer verschiedene Körpertests durchführen. So sollten physische Auffälligkeiten und mögliche alkohol- oder drogenbedingte Ausfallerscheinungen ans Licht gebracht werden.

Unter den Verstößen gegen Straf- und Bußgeldvorschriften befanden sich zwei Urkundenfälschungen, ein Fahrer fuhr ohne Führerschein, ein Mal wurde Trunkenheit im Verkehr festgestellt und zwölf Fahrer waren unter "berauschenden Mitteln" unterwegs. Darüber hinaus gab es 53 sonstige Ordnungswidrigkeiten, so die Polizei, (SZ/siri)