Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

"Gregorian Voices" in Lomnitz: Mystische Klänge im Kirchenraum

Am Sonntag, 18. August, geben "The Gregorian Voices" in der Lomnitzer Dorfkirche ein Konzert. Das erwartet die Besucher.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Lomnitz spielen am Sonntag "The Gregorian Voices" ein Konzert.
In Lomnitz spielen am Sonntag "The Gregorian Voices" ein Konzert. © René Meinig

Lomnitz. Es wird, das kann man sicher jetzt schon sagen, ein außergewöhnliches Klangerlebnis werden. Am Sonntag, 18. August, wird die bekannte Gruppe "The Gregorian Voices" ein Konzert in der Lomnitzer Dorfkirche im Kirchweg 8 geben.

Acht ukrainische Sänger aus Lemberg und Umgebung werden an diesem Nachmittag das Publikum mit mystischen Klängen verzaubern. Mit dem Programm "Gregorianik meets Pop" tourt das Ensemble durch ganz Deutschland. Zum Programm gehören neben gregorianischen Liturgiegesängen und russisch-orthodoxer Kirchenmusik auch für das Gesangsensemble eigens neu-arrangierte Popklassiker.

Das Besondere dieses Konzerts: Die frühmittelalterlichen gregorianischen Choräle werden durch die Pop-Songs frisch belebt. Berühmte Klassiker der Popmusik, darunter neben "I'm sailing" (Rod Stewart) auch "Hallelujah" von Leonard Cohen, werden bei dem Event in einer sakralen Modulation zu hören sein.

The Gregorian Voices", in der 1000 Jahre alten Chortradition der Ukraine wurzelnd, sind geprägt von der osteuropäisch-orthodoxen Musik. Einlass und Abendkasse ab 16 Uhr. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. (Kö)