Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Esel in Ringelstrümpfen: Besondere Ausstellung in Medingen

Die Künstlerin Olya Nixdorf stellt aktuell ihre digitalen Collagen im Glashaus Medingen aus. Wann die Ausstellung geöffnet hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese zwei Werke sind Teil der Ausstellung im Glashaus in Medingen.
Diese zwei Werke sind Teil der Ausstellung im Glashaus in Medingen. © privat

Medingen. "Ich bin auch ein Zebra!" - behauptete der Esel und zog sich vier Ringelstrümpfe an. Man muss dem Esel diese Behauptung nicht glauben. Aber man könnte sich den Anblick gönnen. Das Bild vom Esel in Ringelsocken ist Teil der Ausstellung von Collagen der Künstlerin Olya Nixdorf.

Olya Nixdorfs Kunst besteht laut Pressemitteilung darin, den Betrachtern eine Welt zu öffnen, die - mal ironisch, hin und wieder ausgelassen fröhlich, immer aber auch mit ernster Grundierung - neue Perspektiven finde und offenbare. "Diese Heiterkeit, diese Originalität und die leuchtenden Farben", finden die Inhaber des Glashauses, Monika und Thomas Till.

Überlebensgroße Hände greifen in die Stahlseile einer hängenden Brücke, um sie als Saiten einer großen Harfe zum Klingen zu bringen? Zwei Schafe fühlen sich mit ausgemusterten Motorradhelmen und Rennfahrerbrillen vor der drohenden Ufo-Invasion bestens gerüstet - diese und andere Motive fertigt Olya Nixdorf am Computer. Die gedruckten, in Medingen ausgestellten Collagen entstehen digital.

Nixdorfs Herstellungsprozess an sich ist hingegen Handarbeit. Statt Schere, Skalpell und Klebstofftube nutzt sie Grafiksoftware als Werkzeug. Die einzelnen Bildteile sucht und findet sie im Internet. (SZ/vb)

Die Ausstellung ist noch bis Oktober immer montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr im Glashaus bei Till Garten GmbH in der Weixdorfer Straße 23b zu sehen.