Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna

SOE: Betrüger scheitern mit Lotto-Maschen

Mit perfiden Methoden versuchen Kriminelle, vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Ein Mann rief am Donnerstagvormittag eine 64-Jährige aus Bad Schandau an und behauptete, dass diese aus einem Lottovertrag Schulden hätte und das Konto gesperrt werden würde. Gegen eine Barzahlung in Höhe von 2.100 Euro, die in einem Umschlag verschickt werden solle, würden die Sperrung aufgehoben und die Schulden gelöscht. Da die Frau an keinem Lottospiel teilgenommen hatte, kam sie den Forderungen nicht nach und zeigte den Betrugsversuch an.

Ähnliche Fälle gab es auch Heidenau und Bannewitz. Hier haben Unbekannte in den zurückliegenden Tagen versucht, zwei Frauen zu betrügen. Ein Schaden ist aber ebenfalls nicht eingetreten.

So schrieben die Täter eine 59-Jährige in Heidenau über einen Messengerdienst an und gaben sich als vermeintliche Tochter aus. Da diese angeblich keine Überweisungen tätigen könnte, sollte die Frau dies übernehmen. Die 59-Jährige ließ sich zunächst darauf ein und überwies mehr als 2.000 Euro. Als ihr der Betrug später auffiel ist, stornierte sie die Überweisung. Geld hat sie dadurch nicht verloren.

Bei einer weiteren 59-Jährigen in Bannewitz meldeten sich Unbekannte und gaben sich als Lottomitarbeiter aus. Die Frau hätte 39.900 Euro gewonnen. Zuvor müsste sie jedoch Gebühren in Höhe von 900 Euro begleichen. Die Täter forderten die Frau auf, diese in Form von Guthabenkarten zu bezahlen. Die Frau erkannte den Betrug und ließ sich nicht darauf ein.

Dipps: Gegen Haus gefahren – Frau schwer verletzt

Am Freitagvormittag ist eine Frau bei einem Unfall an der Ulberndorfer Straße in Ulberndorf (Dippoldiswalde) schwer verletzt worden. Die 85-Jährige wollte mit einem Mercedes A-Klasse vor einem Haus aus einer Parklücke ausparken. Mutmaßlich verwechselte sie Gaspedal und Bremse und fuhr gegen die Hauswand. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Fußgängerin in Freital angefahren

Auf der Dresdner Straße in Freital ist am Donnerstag eine Frau bei einem Unfall leicht verletzt worden. Eine 83-Jährige fuhr mit einem Mercedes B-Klasse auf der Wilsdruffer Straße und bog nach links auf die Dresdner Straße ab. Dabei erfasste sie die 85-Jährige, die über die Dresdner Straße lief. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Auffahrunfall in Langburkersdorf

Am Donnerstagmorgen ist eine 22-jährige Frau bei einem Unfall auf der Sebnitzer Straße in Langburkersdorf (Neustadt in Sachsen) leicht verletzt worden. Eine 33-Jährige fuhr mit einem Kia auf der Sebnitzer Straße und wollte nach links auf die Klingerstraße abbiegen. Wegen entgegenkommender Autos musste sie anhalten, woraufhin die 22-Jährige mit einem Opel Corsa auffuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Autodiebe stehlen VW in Lichtenhain

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen roten VW Multivan in Lichtenhain bei Sebnitz gestohlen. Der im Jahr 2019 zugelassene Wagen stand unter einem Carport in einem Grundstück und hat einen Wert von etwa 45.000 Euro.

Heidenau: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Donnerstag haben Polizisten auf der Pirnaer Straße in Heidenau einen 40-jährigen E-Scooter-Fahrer gestoppt, der das Zweirad unter Drogeneinfluss gefahren hatte.

Den Beamten fiel der Elektroroller auf, der auf dem Fußweg fuhr. Sie kontrollierten den Fahrer. Ein Drogenvortest bei dem Fahrer reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Sie ordneten eine Blutentnahme an und ermitteln nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gegen den Deutschen.

In Kita in Freital eingebrochen

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Kindertagesstätte an der Rotkopf-Görg-Straße in Freital-Niederhäslich eingebrochen. Die Täter drangen auf unbekannte Weise ein und durchsuchten mehrere Räume. Sie brachen dazu Türen auf und beschädigten diese. Ob etwas gestohlen wurde und die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs. (SZ)