Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Unfälle bei und in Görlitz - mit Verletzten und Fahrerflucht

Auto- und Radfahrer haben am Sonnabend die Polizei im Norden des Landkreises Görlitz beschäftigt. Was sie zu vermelden hat:

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Unfälle haben die Polizei am Sonnabend im Norden des Landkreises Görlitz beschäftigt.
Mehrere Unfälle haben die Polizei am Sonnabend im Norden des Landkreises Görlitz beschäftigt. ©   Symbolfoto: Stefan Puchner, dpa

Mehrere Unfälle sind am Sonnabend im Norden des Landkreises Görlitz passiert. Der Schlimmste ereignete sich am Abend in Halbendorf. Dort war eine 21-Jährige mit einem Subaru in der Bahnhofstraße aus Richtung Kromlau kommend unterwegs. "Auf nasser Fahrbahn verlor die Frau in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern", berichtet die Polizei. Der Wagen kam nach rechts von der Strecke ab und stieß gegen einen Baum. Ihr Kind erlitt leichte Verletzungen und musste vor Ort durch einen Arzt behandelt werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro.

Bereits am Vormittag musste die Polizei zwei Unfälle auf der A 4 aufnehmen. Zunächst den eines 67-Jährigen. Er war mit seinem Scania-Lkw in Richtung Görlitz unterwegs. Kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Königshainer Berge kam er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte neun Felder der Schutzplanke. Dabei entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Er blieb unverletzt.

Kurz darauf befuhr ein US-Militärkonvoi die S 122 aus Richtung Niesky kommend und wollte die Autobahnauffahrt Nieder Seifersdorf nutzen. Die 24-jährige Fahrerin eines Lkw mit Anhänger beschädigte dort ein Verkehrszeichen. Die Frau verließ unerlaubt den Unfallort und konnte später auf dem Parkplatz Rödertal gestellt werden. Es entstand ein Schaden von rund 800 Euro.

Ebenfalls am Vormittag fuhr eine 18-jährige Radlerin die Görlitzer Friedrich-Engels-Straße in Richtung Zittauer Straße entlang. Am Straßenbahnübergang bog sie nach rechts auf den Radweg ab. Dort stieß die Frau mit einem E-Bike-Fahrer zusammen, der anschließend die Unfallstelle verließ. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden betrug rund 150 Euro.

Bereits am Freitag passierte ein Unfall auf einem Parkplatz im Halbendorfer Weg in Weißwasser. Ein 77-Jähriger parkte mit seinem Mitsubishi vorwärts ein. Die 52-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta wollte in dem Moment rückwärts raus. Beide Wagen kollidierten, Verletzungen erlitt niemand. Der Schaden betrug etwa 4.000 Euro. (SZ/tc)

Was die Polizei noch meldet

Zwei E-Bikes gestohlen

Görlitz. Unbekannte haben Sonnabendnachmittag auf einem Parkplatz an der Hugo-Keller-Straße zwei E-Bikes von Kalkhoff gestohlen, die auf einem Fahrradträger an einem Wohnmobil befestigt waren. Der Wert wird mit rund 6.500 Euro angegeben. Zudem entstand ein Schaden von 50 Euro am Fahrradträger. Die weitere Bearbeitung hat der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernommen.

Berauscht im Auto unterwegs

Görlitz. Polizisten haben am Sonnabendvormittag bei einer Verkehrskontrolle in der Rothenburger Straße einen 23-jährigen Fahrer eines VW Caddy angehalten, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Bereits am Donnerstagabend erwischten Beamte auf der B 99 in Hagenwerder einen 63-jährigen Opel-Fahrer aus Ägypten, bei dem ebenfalls beide Tatbestände zutrafen. Die Polizisten ordneten Blutentnahmen an.

Autodiebstahl scheitert

Görlitz. Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in einen an der Blumenstraße in Görlitz parkenden Skoda versucht einzubrechen, was aber nicht gelang. Zurück blieb ein Schaden von rund zehn Euro.

1 / 3

.