Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Meißen
Merken

79-Jährige um 25.000 Euro betrogen - der Polizeibericht

Unter dem Vorwand Falschgeld zu prüfen, täuschten Unbekannte eine 79-Jährige Rentnerin. In Riesa brannten mehrere Mülltonnen, in Coswig wurde ein Tresor gestohlen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie riefen die fast 80-Jährige mehrfach an und behaupteten Falschgeld prüfen zu wollen.
Sie riefen die fast 80-Jährige mehrfach an und behaupteten Falschgeld prüfen zu wollen. © dpa

Coswig. Mit der Masche Falschgeld prüfen und verwahren zu wollen, haben Unbekannte eine 79-Jährige Frau um 25.000 Euro betrogen. Sie riefen sie mehrmals an, gaben sich als Polizisten aus und behaupteten, dass in der Region Falschgeld im Umlauf wäre. Dann forderten sie die Seniorin auf Geld abzuheben, damit sie dies prüfen könnten.

In einem erneuten Telefonat ließen sich die Täter die Seriennummern der Geldscheine vorlesen und erklärten, dass sich viel Falschgeld darunter befände, dass verwahrt werden müsse. Später übergab die Frau 25.000 Euro an einen Unbekannten, der mit dem Geld verschwand.

Die Polizei rät misstrauisch zu sein, wenn derartige Anrufe eingehen. Geld an Unbekannte sollte nicht übergeben werden und es sollten am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten herausgegeben werden. Im Zweifelsfall soll Rücksprache mit Angehörigen und Vertrauenspersonen gehalten werden. Oder man wendet sich direkt an die Polizei.

Mülltonnen in Brand gesetzt

Riesa. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag mehrere Mülltonnen angezündet. So brannten an der Magdeburger Straße zwei große Container. Durch das Feuer wurde auch ein in der Nähe stehender Audi Q3 beschädigt. Zudem wurden an der Villerupter Straße vier Mülltonnen durch Flammen beschädigt. An der Straße Riesapark wurde durch Unbekannte ein Container angezündet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Mehrere Mülltonnen wurden in der Nacht in Riesa angezündet. Das Feuer zog dabei nicht nur die Mülltonnen in Mitleidenschaft.
Mehrere Mülltonnen wurden in der Nacht in Riesa angezündet. Das Feuer zog dabei nicht nur die Mülltonnen in Mitleidenschaft. © Andreas Weihs

Einbruch in Büro – Tresor gestohlen

Coswig. Unbekannte sind in mehrere Büros am Ziegelweg eingebrochen und haben daraus einen Tresor gestohlen. Wie sie in die Räume gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 3.500 Euro.

Auto kam von Straße ab

Thiendorf. Auf der Straße Am Dreieck ist ein VW Polo (Fahrerin 60) von der Straße abgekommen und gegen einen Zaun gefahren. Die 60-Jährige kam aus Richtung Ponickau und bog nach links auf die Großenhainer Straße ab. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verwechselte die Frau das Gas- mit dem Bremspedal und verlor die Kontrolle über das Auto. Der VW fuhr über die Großenhainer Straße, kam von der Straße ab und blieb an einem Zaun und einer Hecke stehen. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Nossen. Unbekannte sind am Montagvormittag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zeugen hatten Geräusche gehört und den Eigentümer verständigt. Bevor dieser eintraf, verschwanden die Täter. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

3.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Coswig. Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Die Fahrerin (21) eines Audi A3 war auf der Birkenstraße unterwegs. Als ihr ein Fahrzeug entgegenkam, wich sie aus und touchierte einen Hyundai i10 am Straßenrand. Es wurde niemand verletzt.

Fußgänger bei Unfall leicht verletzt

Riesa. Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Fußgänger (72) leicht verletzt worden. Der Fahrer (51) eines Peugeot Expert fuhr auf der Hauptstraße rückwärts aus einer Parklücke. Dabei stieß er mit dem 72-Jährigen zusammen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Handtasche aus Auto gestohlen

Coswig. Unbekannte sind auf der Salzstraße in einen Skoda Fabia eingebrochen und haben daraus eine Handtasche gestohlen. In dieser befanden sich unter anderem etwa 50 Euro, mehrere Schlüssel sowie Geldkarten. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.

Auto fuhr gegen Verkehrsschild

Großenhain. Auf der Klostergasse hat ein Audi Q5 (Fahrerin 38) ein Verkehrsschild beschädigt. Da ein Lkw die Straße blockierte, fuhr die 38-Jährige rückwärts in Richtung Neumarkt. Dabei kollidierte sie mit dem Verkehrsschild, welches aus der Verankerung gerissen wurde. Der Gesamtschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert.