Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Meißen
Merken

Polizeibericht: Riesaer schießt mit Schreckschusswaffe aus einem Fenster

Anwohner riefen die Polizei, als am Donnerstag ein Mann in Riesa aus dem Fenster heraus mit seiner Waffe schoss. Der Polizeibericht aus dem Landkreis.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei musste am Donnerstag den Anrufen einiger Riesaer auf den Grund gehen. Dabei wurde eine Schreckschusswaffe sichergestellt.
Die Polizei musste am Donnerstag den Anrufen einiger Riesaer auf den Grund gehen. Dabei wurde eine Schreckschusswaffe sichergestellt. © dpa/Carsten Rehder (Symbolfoto)

Riesa. Anwohner informierten die Polizei, dass am Donnerstagabend aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Wismarer Straße geschossen wurde. Alarmierte Polizisten sicherten den Bereich und verschafften sich Zutritt zur Wohnung. Dabei leistete der 38-Jährige Schütze Widerstand und musste unter Kontrolle gebracht werden. Der Mann beleidigte die Polizisten.

In der Wohnung fanden die Beamten eine Schreckschusspistole und stellten diese sicher. Die Ermittlungen ergaben, dass die Waffe dem 38-Jährigen gehört. Bei einer Absuche auf der Wiese fanden die Beamten 12 leere Patronenhülsen. Der Deutsche muss sich nun wegen der Schussabgaben verantworten. Da in der Wohnung außerdem zwei Schlagringe gefunden wurden, muss sich die 45-jährige Deutsche wegen des unerlaubten Besitzes einer Waffe verantworten.

Drei Autos und ein Pavillon durch Feuer zerstört

Coswig. Unbekannte haben am Mittwoch auf einem Firmengelände am Ziegelweg drei Autos (VW Polo, Chrysler, Hyundai) sowie einen Pavillon aus Holz in Brand gesetzt. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

In Gartenlaube eingebrochen

Großenhain. Unbekannte sind in den vergangenen Tagen an der Preuskerstraße in eine Gartenlaube eingebrochen. Sie schlugen eine Scheibe ein und beschädigten eine Tür. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Einbruch in Häuser

Großenhain. Unbekannte sind am Donnerstag an der Kleinraschützer Straße in ein Haus und ein danebenstehendes Gebäude eingebrochen. Sie beschädigten ein Rollo an einem Fenster des Hauses, schlugen danach die Scheibe ein und durchsuchten dieses sowie das benachbarte Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts aus den beiden Gebäuden gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Rasentraktor stößt gegen Auto

Nünchritz. Ein 29-Jähriger hat mit einem Rasentraktor einen Toyota Auris beschädigt. Der Mann war mit dem Arbeitsgerät auf einem Parkplatz an der Straße Am Bad unterwegs und dabei gegen das Auto gestoßen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 29-Jährige von der Bremse abgerutscht. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Tasche aus Lkw gestohlen

Radebeul. Am Donnerstag hat ein Unbekannter einen Rucksack aus einem Lkw gestohlen. Der Fahrer (60) belieferte eine Baustelle an der Wasastraße. Während er den Laster entlud, verschaffte sich ein Täter Zugang ins Fahrerhaus und stahl eine Tasche. Anschließend floh er mit einem Fahrrad. Der 60-Jährige verfolgte ihn, verletzte sich jedoch dabei. Der Unbekannte entkam samt Tasche, in der sich unter anderem ein Handy und ein Schlüssel befand. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

In Einfamilienhaus eingebrochen

Radebeul. Unbekannte sind am Donnerstag in ein Einfamilienhaus an der Boxdorfer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster des Hauses auf und durchsuchten die Räume. Eine Übersicht über gestohlene Gegenstände liegt noch nicht vor. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.