Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Rabenau: 77-Jährige missachtet Polizeisperre und streift Beamtin

Nach einem Frontalcrash zweier Pkw wurde die Lindenstraße in Rabenau gesperrt. Eine Autofahrerin interessierte das nicht. Aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. ©   Symbolfoto: dpa

Auf der Lindenstraße in Rabenau sind am Sonntagvormittag zwei Autos frontal zusammengestoßen, wobei eine Frau schwer und ein Mann leicht verletzt wurden. Die 37-jährige Fahrerin eines VW Up! geriet mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Transporter eines 36-jährigen Fahrers. Beide Fahrer mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Der Verdacht besteht, dass die 37-Jährige am Steuer eingeschlafen war.

Wegen der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Straße von der Polizei gesperrt werden. Zwei Autofahrerinnen missachteten die Sperrung jedoch. Darunter eine 77-Jährige, die mit einem Toyota Aygo an der Sperre vorbei fuhr. Eine Beamtin stoppte sie und wollte die Fahrerin kontrollieren. Dem widersetzte sich die 77-Jährige und fuhr weiter, woraufhin sie die Beamtin streifte. Verletzt wurde die Polizistin nicht. Es entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro an ihrer Uhr. Ein anderer Polizist konnte die Toyota-Fahrerin letztlich stoppen. Gegen die Deutsche wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Berggießhübel: Elf Haftbefehle vollstreckt

Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel hat am vergangenen Wochenende elf Haftbefehle vollstreckt und dabei 9.012,61 Euro an Geldstrafen eingenommen. Die Beamten kontrollierten an den Grenzübergängen Breitenau an der A17 und Hellendorf. Die Haftbefehle betrafen Diebstahl, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Acht Personen konnten ihre Haftstrafe durch Zahlung einer Geldstrafe abwenden, die übrigen drei wurden in die Justizvollzugsanstalt Dresden gebracht.

Mutmaßliche Schrottdiebe in Altenberg gestellt

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten in Altenberg auf der Zinnwalder Straße Elektroschrott in einem Skoda gefunden und die beiden Insassen, 29 und 35 Jahre alt, festgenommen. Die Beamten kontrollierten den Wagen und bemerkten elektronische Geräte, die offensichtlich aus einem nahegelegenen Wertstoffhof stammten. Gegen den 35-jährigen tschechischen Insassen bestand zudem ein Haftbefehl, weshalb er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Gegen die 29-jährige Tschechin wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da sie ein Tütchen mit Amphetaminen einstecken hatte.

Baumaschine in Kleinopitz gestohlen

Am Wochenende haben Unbekannte in Kleinopitz (Wilsdruff) eine Baumaschine aus einem Lagerhaus gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Firmengelände und entwendeten einen Mini-Dumper im Wert von etwa 1.250 Euro aus einer Lagerhalle.

In Auto eingebrochen in Pirnaer Innenstadt

Unbekannte sind am Sonntagmorgen auf der Grohmannstraße in Pirna in einen VW Passat eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen eine Schachtel Zigaretten aus dem Wagen. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Pirna: Über Fußweg gefahren

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen 72-jährigen Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Mann kam am Samstagmittag mit seinem Toyota Avensis auf der Schandauer Straße in Pirna von der Fahrbahn ab und fuhr über den Fußweg, wobei er knapp Passanten verfehlte. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 0,7 Promille.

Gullydeckel in Welschhufe entfernt

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in Welschhufe (Bannewitz) auf der August-Bebel-Straße mehrere Gullydeckel entfernt und auf der Straße liegen gelassen. Zeugen und Polizisten setzten die Deckel wieder ein und verhinderten so Schäden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Postdiebstahl in Pirna

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte auf der Fleischergasse in Pirna einen Briefkasten aufgebrochen und die Post gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Klingenberg: Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am späten Sonntagabend haben Polizisten in Höckendorf (Klingenberg) einen 41-jährigen Autofahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab etwa 1,5 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher.

30.000 Euro Schaden bei Unfall in Lohmen

In Lohmen ist bei einem Unfall am Samstagmittag ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro entstanden. Der 64-jährige Fahrer eines VW ID.4 kam auf der Basteistraße von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Auto und einen Zaun auf einem Firmengelände. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)