Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Auffahrunfall in Freital: Vier Fahrzeuge beteiligt, ein Schwerverletzter

Eine Kettenreaktion ereignete sich am Montagnachmittag auf der Dresdner Straße. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa (Symbolfoto)

Bei einem Auffahrunfall in Freital-Hainsberg mit vier Fahrzeugen ist am späten Montagnachmittag ein 45-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 51-jährige Fahrer eines BMW X-Drive war auf der Dresdner Straße in Richtung Tharandt unterwegs und musste verkehrsbedingt halten. Ein Ford Fiesta eines 39-jährigen Fahrers fuhr auf diesen auf. Auch der 45-jährige Fahrer einer Suzuki konnte nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Ford. Ein VW Golf einer 26-jährigen Fahrerin schob den stehenden Motorradfahrer auf das Fahrzeug vor ihm.

Die Dresdner Straße musste wegen der Bergungsarbeiten für etwa fünf Stunden gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 39-jährigen Ford-Fahrer einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Die Polizei ermittelt zur Ursache der Auffahrunfälle und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Hellendorf: Haftstrafe bei Grenzübertritt

Am Montagnachmittag wurde ein 46-jähriger Bulgare am Grenzübergang Hellendorf/ Petrovice bei der Bundespolizei zur Einreise vorstellig und einer Fahndungsüberprüfung unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Wiesbaden einen Haftbefehl gegen den Bulgaren ausgestellt hat. Wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde er im Oktober 2022 zu einer Haftstrafe von 100 Tagen oder einer Geldstrafe von insgesamt 4.119,50 Euro verurteilt. Die Geldstrafe konnte nicht aufgebracht werden, sodass er in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert wurde.

Pedelec-Fahrer in Freital schwer verletzt

Der 44-jährige Fahrer eines Pedelecs ist bei einem Unfall in Freital-Wurgwitz am Montagnachmittag schwer verletzt worden. Der 44-Jährige war auf der Kesselsdorfer Straße in Richtung der Straße Morgenröthe unterwegs, als er in Höhe der Einmündung Oberstraße beim Befahren des Fußwegs stürzte.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Vermisster Mann in Kipsdorf wohlbehalten gefunden

Nach einer mehrstündigen Suche konnte ein 65-jähriger Vermisster am späten Montagabend von Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde wohlbehalten in Kipsdorf (Altenberg) gefunden werden. Zeugen informierten die Beamten, dass sich der 65-Jährige nicht in seiner Einrichtung befand. Die Polizei suchte mit einem Hubschrauber und einem Hund nach dem Mann. Dieser wurde an der B 170 in Naundorf gefunden. Die Beamten brachten ihn zurück in die Einrichtung.

Pirna: Baustellenabsicherung und Plakat beschädigt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Dienstag zwei Männer, beide Mitte zwanzig, auf der Maxim-Gorki-Straße nach Sachbeschädigungen gestellt. Die Tatverdächtigen liefen auf der Straße entlang, warfen dabei unter anderem eine Baustellenbake samt Warnleuchte um und rissen ein Plakat von einer Laterne. Die Beamten ermitteln nun wegen Sachbeschädigung gegen die Deutschen.

Graffiti an Haus in Postelwitz geschmiert

Unbekannte haben am Wochenende ein Graffiti an die Fassade eines Hauses an der Straße Elbufer in Postelwitz (Bad Schandau) gesprüht. Die Täter brachten mit roter Farbe einen Schriftzug in der Größe von etwa 40 Zentimeter mal 30 Zentimeter an. Der Schaden ist noch nicht beziffert.

Köttewitz: Lebensmittel und Staubsauger gestohlen

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in Lauben einer Gartensparte an der Straße Köttewitz im gleichnamigen Ortsteil von Dohna eingebrochen. Die Täter begaben sich in zwei Gärten und brachen die Türen der Gartenhäuser auf. Sie stahlen aus einem Kühlschrank Lebensmittel im Wert von etwa 25 Euro. Aus der anderen Laube entwendeten sie einen Staubsauger im Wert von rund 10 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

E-Bike in Pirna gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein E-Bike im Wert von etwa 5.500 Euro von der Liebethaler Straße in Pirna-Copitz gestohlen. Das Fahrrad war vor einem Mehrfamilienhaus mit einem Faltschloss an einem Balkonpfeiler angeschlossen.

6.000 Euro Sachschaden bei Unfall in Wilsdruff

In Wilsdruff ist bei einem Unfall am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die 80-jährige Fahrerin eines Opel Astra war auf der Dresdner Straße unterwegs und bog nach links auf die Umgehungsstraße in Richtung Meißen ab. Dabei stieß sie mit einem Chevrolet Orlando eines 24-jährigen Fahrers zusammen, der von rechts kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)