Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Bannewitz: Mini Cooper brennt komplett aus

Das Fahrzeug ging in der Nacht zu Freitag in Flammen auf und brannte vollständig aus. Verletzt wurde dabei niemand. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
War es Brandstiftung? In Welschhufe bei Bannewitz brannte dieser Mini in der Nacht zu Freitag komplett aus.
War es Brandstiftung? In Welschhufe bei Bannewitz brannte dieser Mini in der Nacht zu Freitag komplett aus. © Roland Halkasch

In der Nacht zu Freitag kam es in Welschhufe (Bannewitz) zu einem Fahrzeugbrand. Neben einem Wohnhaus an der August-Bebel-Straße brannte ein geparkter Mini Cooper. Als die Freiwillige Feuerwehr Bannewitz eintraf, stand der Kleinwagen in Flammen. Die Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen. Dennoch brannte der Mini vollständig aus. Die Bundesstraße 170 war während des Einsatzes gesperrt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (rh)

Fußgängerin in Pirna verletzt – Zeugen gesucht

Am Freitagmorgen hat bei einem Unfall auf der Rottwerndorfer Straße in Pirna eine 46-jährige Fußgängerin leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen. Die Frau ging in Begleitung eines Kindes in Höhe des Evangelischen Schulzentrums über die Fahrbahn. Als ein Auto nah heranfuhr, erschrak sie und stürzte. Der unbekannte Autofahrer sagte etwas zu der Frau und fuhr in Richtung Pirnaer Innenstadt davon.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum Hergang und dem unbekannten Auto sowie dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Diebe nach Einbruch in Heidenau gestellt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Freitag zwei mutmaßliche Diebe nach einem Kellereinbruch in Heidenau gestellt. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Siegfried-Rädel-Straße bemerkte Geräusche aus dem Keller. Als er diesen nachging, beobachtete er vor dem Haus einen Mann, der auf einem Mountainbike mit einem Metalldetektor davonfuhr. Im Keller waren drei Abteile aufgebrochen. Der Bewohner informierte daraufhin die Polizei.

Die Beamten konnten noch im Umfeld eine 19-jährige Frau und einen 27-jährigen Mann stellen. Die beiden Deutschen hatten Gegenstände dabei, die aus dem Keller gestohlen worden waren. Der Metalldetektor und das Mountainbike, mit dem der Unbekannte davongefahren war, stammten ebenfalls aus den aufgebrochenen Kellerabteilen. Der Gesamtwert der Beute beträgt insgesamt rund 1.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro angegeben.

Radfahrer in Reinholdshain schwer verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Glashütter Straße in Reinholdshain (Dippoldiswalde) schwer verletzt worden. Der 33-Jährige war zwischen Glashütte und Dippoldiswalde unterwegs. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über das Zweirad, stürzte und wurde schwer verletzt. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro.

Heidenau: Rollerfahrer bei Beinahe-Kollision verletzt

Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag auf der Waldstraße in Heidenau hat ein Motorrollerfahrer leichte Verletzungen erlitten. Der 45-Jährige war mit einem Peugeot-Motorroller in Richtung Geschwister-Scholl-Straße unterwegs. Als ein entgegenkommendes Auto vor ihm nach links in die Melanchthonstraße einbog, bremste er scharf und verhinderte einen Zusammenstoß. Dabei stürzte der 45-Jährige jedoch. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Mann in Wilsdruff um 500 Euro betrogen

Unbekannte haben am Donnerstagvormittag einen Mann in Wilsdruff mit der sogenannten Microsoft-Masche um 500 Euro betrogen. Sie installierten eine Schadsoftware auf dem Rechner des 66-Jährigen und forderten ihn auf, eine Hotline anzurufen, an der das Problem mit dem Virus behoben werden könnte. Als der Mann dies tat, meldeten sich die Betrüger am Telefon und behaupteten Mitarbeiter von Microsoft zu sein. Sie verlangten die Online-Überweisung von etwa 500 Euro, was jedoch aus technischen Gründen nicht gelang. Daraufhin forderten die Täter den 66-Jährigen auf Guthabenkarten zu kaufen und die Codes durchzugeben, was er auch tat. Später merkte der Mann, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte und informierte die Polizei.

Zusammenstoß zweier Pkw in Freital

In Freital-Zauckerode ist bei einem Unfall am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro entstanden. Die 52-jährige Fahrerin eines Honda war auf der Saalhausener Straße unterwegs. An der Kreuzung Wilsdruffer Straße stieß sie mit einem Audi A6 eines 34-jährigen Fahrers zusammen, der von links kam. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Jugendlicher Mopedfahrer in Pirna leicht verletzt

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Mopedfahrer in Pirna leicht verletzt worden. Der 16-Jährige war mit einer Simson auf der Clara-Zetkin-Straße in Richtung Schandauer Straße unterwegs. Dabei fuhr er auf ein Auto auf, das verkehrsbedingt hielt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Freital: Mann legt im Revier gefälschten Fahrradpass vor

Die Polizei ermittelt gegen einen 39-jährigen Deutschen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung am Donnerstagnachmittag in Freital-Döhlen. Der Mann erschien auf dem Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde und wollte ein sichergestelltes Fahrrad in Besitz nehmen. Um seine Eigentümerschaft zu beweisen, legte er einen offenbar gefälschten Fahrradpass vor. Die Polizisten stellten diesen sicher und fertigten die entsprechende Anzeige.

Porschdorf: Sachschaden beim Ausparken

Ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro ist am Freitagmorgen bei einem Unfall in Porschdorf (Bad Schandau) entstanden. Der 55-jährige Fahrer eines Jeep fuhr rückwärts aus einem Grundstück auf den Ringweg. Dabei stieß er gegen einen Toyota, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte. Verletzt wurde niemand.

Katalysator in Dippoldiswalde gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Toyota Prius auf der Nikolai-Ostrowski-Straße in Dippoldiswalde einen Katalysator gestohlen. Der Schaden wurde mit rund 4.000 Euro angegeben. (SZ)