Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Sebnitz: Polizei fahndet nach teurer Geländelimousine

Am helllichten Tag haben sich Unbekannte in Sebnitz mit einen Volvo aus dem Staub gemacht. In Kesselsdorf verschwand zudem eine hohe Summe Bargeld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende hatte die Polizei unter anderem in Kesselsdorf und in Sebnitz Ermittlungsarbeit zu leisten. Symbolfoto.
Am Wochenende hatte die Polizei unter anderem in Kesselsdorf und in Sebnitz Ermittlungsarbeit zu leisten. Symbolfoto. © dpa

In Sebnitz haben Diebe im wahrsten Sinne des Wortes fette Beute gemacht. Laut Polizei klauten sie am helllichten Tag aus einem Gartenbungalow die Fahrzeugschlüssel eines Volvo XC 40. Kurz darauf verschwanden sie mit dem teuren Flitzer. Der Wert des vier Jahre alten SUV wurde auf etwa 37.000 Euro beziffert.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagvormittag an der Bergstraße. Die Polizei hofft darauf, dass mögliche Zeugen Hinweise sowohl zum Fahrzeug als auch zu den Tätern geben können. Grundsätzlich raten Experten dazu, einen Autodiebstahl umgehend der Polizei zu melden. Gleich danach sollte der zuständige Versicherer informiert werden.

Tresor ausgeräumt

Ein großer Beutezug glückte Unbekannten ebenso im Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf. Dort beschäftigt die Fahnder ein Einbruch in ein Firmengebäude. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatten sich die Täter in der Nacht zu Freitag vom Dach aus Zutritt zu mehreren Büroräumen verschafft. "Sie durchsuchten diese und öffneten mit einem vorgefundenen Schlüssel einen Tresor", teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden mit. "Aus diesem stahlen sie etwa 25.000 Euro Bargeld." Den angerichteten Sachschaden schätzte er auf eine ähnlich hohen Wert.

Es ist nicht der erste spektakuläre Einbruch in Büros in Kesselsdorf. Bereits in der Nacht vom 19. auf den 20. April hatten sich damaligen Angaben zufolge Unbekannte Zutritt zu einem Bürokomplex an der Grumbacher Straße verschafft. Demnach durchsuchten sie in dem Gebäude Schränke und Behältnisse. Dabei seien sie auf eine Geldkassette gestoßen, die sie aufbrachen, um sich im Anschluss mit einer unbekannten Menge Bargeld aus dem Staub zu machen. Ermittlungen laufen. (SZ/rk)