Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Betrunkener verursacht Unfall in Lohmen

Der Fahrer von einem VW Passat hatte 2,28 Promille intus. Er touchiert mehrere Schilder und landet an einem Mast.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fahrer dieses Wagens hatte das Fahrzeug lieber stehen lassen sollen. Seine Fahrt endet an einem Mast auf der Basteistraße in Lohmen.
Der Fahrer dieses Wagens hatte das Fahrzeug lieber stehen lassen sollen. Seine Fahrt endet an einem Mast auf der Basteistraße in Lohmen. © Marko Förster

Ein betrunkener 38-jähriger Kraftfahrer hatte am späten Freitagabend auf der Basteistraße einen Unfall gebaut. Er mit seinem Firmenwagen, einem VW Passat von Rathewalde in Richtung Pirna unterwegs. Knapp 200 Meter nach dem Ortseingang verliert der Fahrer die Kontrolle und kommt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fährt über ein Schild, danach schrammt er über eine kleine Betonwand von einer Einfahrt und kracht gegen ein Schild vom ehemaligen Pykas Gaststübel.

Weiter geht die Fahrt über einen Kanaldeckel. Er rasiert eine Hecke und fährt einen Holzzaun und eine Laterne um. Ende der Fahrt war an einem Mast. Der PKW wird in der Front beschädigt. Alle Airbags gehen auf. Zwei stehende Fahrzeuge werden beschädigt. Der Fahrer war nicht angegurtet und wird schwer verletzt. In dem Fahrzeug befinden sich zahlreiche Bierflaschen und andere Utensilien, auf dem Beifahrersitz ein leerer Kindersitz.

Ein Atemalkoholtest bei dem 38-Jährigen zeigt den Wert von 2,28 Promille an. Die Polizei nahm den Unfall auf. Der Gesamtschaden beträgt rund 20.000 Euro. Vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr von Lohmen und Dorf Wehlen sowie die Verkehrsunfallforschung der TU Dresden, die Polizei aus Pirna und der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden.

Die Basteistraße war kurzzeitig voll gesperrt. Nach einer halben Stunde wurde der Verkehr bis zur Bergung des Autos halbseitig vorbeigeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde eingezogen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall und der Fahrweise des VWs machen können. Insbesondere ein Paar in einem roten Kleinwagen, das als Erstes mit am Ort war, wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351483 22 33 entgegen.