Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Glashütte: Mann versuchte ein Kind mit Süßigkeiten ins Auto zu locken

Eine Neunjährige wurde von einem Mann in einem grauen Auto angesprochen und festgehalten. Die Polizei sucht nach dem Verdächtigen. Der Polizeibericht in SOE.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: dpa/Silas Stein

Die Polizei geht dem verdächtigen Ansprechen eines Kindes in Glashütte am Dienstagmorgen nach. Nach bisherigen Erkenntnissen sprach ein Unbekannter ein neunjähriges Mädchen aus einem grauen Auto auf der Schulstraße an. Weiterhin bot er dem Kind Süßigkeiten an und wollte sie zur Schule fahren. Kurz darauf stieg der Mann aus und packte das Mädchen am Arm. Als die Neunjährige laut um Hilfe rief, ließ der Unbekannte los. Das Kind rannte davon.

Der Unbekannte war etwa 55 bis 60 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Gestalt. Er trug einen schwarzen Bart, sprach gebrochen Deutsch und wurde als Südländer beschrieben. Neben den Ermittlungen wird die Polizei ihre Streifentätigkeit im Bereich Glashütte verstärken und Kontakt mit der Schule des betroffenen Kindes aufnehmen.

Die Polizei fragt: Wer kennt die beschriebene Person? Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Radfahrer nach Unfall in Freital verstorben

Ende Juli ist ein 44-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Kesselsdorfer Straße in Freital-Wurgwitz schwer verletzt worden. Der 44-Jährige stürzte in Höhe der Einmündung Oberstraße beim Befahren des Fußwegs. Er erlag zwischenzeitlich im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt weiterhin und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Langenwolmsdorf: Unfall mit zwei Verletzten

Am Dienstagnachmittag sind zwei Autofahrer auf der Kreuzung Neustädter Landstraße/Polenztalstraße in Langenwolmsdorf (Stolpen) verletzt worden. Ein 38-Jähriger kam mit einem VW Up! auf der Polenztalstraße aus Richtung Polenz. Auf der Kreuzung stieß er mit dem Škoda Octavia eines 42-Jährigen zusammen, der auf der Neustädter Landstraße in Richtung Neustadt unterwegs war. Der 42-Jährige musste mit schweren, der 38-Jährige mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

Nach dem Unfall fuhren einige Autos durch die Unfallstelle. Ein unbekannter blauer Pkw streifte dabei den VW Up! und hinterließ zusätzliche Schäden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der blaue Wagen verließ den Unfallort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Beifahrerin in Kesseldorf bei Unfall verletzt

In Kesselsdorf (Wilsdruff) sind am Dienstagnachmittag auf der Inselallee ein VW Golf eines 53-jährigen Fahrers und ein Ford Focus einer 47-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Der 53-Jährige fuhr mit dem VW aus einer Ausfahrt auf die Inselallee. Dabei stieß er mit dem Ford der 47-Jährigen zusammen die auf der Straße in Richtung Unkersdorfer Straße unterwegs war. Die Beifahrerin im Golf wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Dreijährige bei Auffahrunfall in Heidenau verletzt

Auf der Güterbahnhofstraße in Heidenau sind am Mittwochmorgen vier Menschen bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ein Ford Mondeo einer 39-Jährigen, ein VW Passat eines 39-jährigen Fahrers und ein 3er-BMW einer 33-jährigen Fahrerin waren in Richtung Dresden unterwegs. Die 39-Jährige wollte an der Lugturmstraße nach links abbiegen und hielt an. Der VW-Fahrer stoppte hinter ihr. Die 33-Jährige fuhr mit dem BMW auf den VW auf und schob diesen auf den Ford. Die Fahrer sowie eine Dreijährige im Ford wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Güterbahnhofstraße musste kurzzeitig voll gesperrt werden.

Wahlplakat in Heidenau beschädigt

An der Rudolf-Breitscheid-Straße in Heidenau haben Polizisten am Dienstagnachmittag einen 18-jährigen Mann gestellt, der zuvor ein Wahlplakat zerstört hatte. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, nachdem er den 18-Jährigen beim Herunterreißen eines Plakates gesehen hatten. Die eingesetzten Beamten stellten den 18-jährigen Deutschen und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.

Trickbetrüger am Telefon in Pirna abgewehrt

Am Dienstagmittag meldete sich ein Unbekannter telefonisch bei einem 91-Jährigen aus Pirna und teilte ihm mit, dass dessen Tochter einen schweren Verkehrsunfall versucht hätte. Um eine Haft zu vermeiden, wäre eine Kaution in Höhe von 58.000 Euro notwendig. Der Senior erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei.

Fahrrad aus Schuppen in Bad Schandau entwendet

Ein E-Bike haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag aus einem Schuppen an der Marktstraße in Bad Schandau gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Grundstück und brachen die Tür des Schuppens auf. Sie entwendeten das mit Faltschloss gesicherte Mountainbike im Wert von etwa 4.000 Euro. Der Schaden an der Tür sowie einem Vorhängeschloss beträgt rund 50 Euro.

Diebe stehlen E-Scooter in Freital

Unbekannte haben von Montag auf Dienstag einen E-Scooter samt Ladekabel aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Poisentalstraße in Freital gestohlen. Zuvor hatten die Täter das Schloss des Kellers zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 800 Euro.

Bad Schandau: Gegen Container gefahren

Auf der Sebnitzer Straße in Bad Schandau ist in der Nacht zu Mittwoch ein VW Crafter eines 32-jährigen Fahrers gegen einen Bauschuttcontainer gestoßen. Der 32-Jährige war in Richtung Königstein unterwegs. Er kam aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Container sowie ein Baugerüst. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (SZ)