Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Deutschland & Welt
Merken

Fassadenteil erschlägt Wartenden an Haltestelle in Prag

Der Mann wartete auf eine Straßenbahn. Da traf ihn ein herabstürzender Teil des Dachs. Wie konnte das passieren?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehrleute arbeiten an der Stelle, an der ein Mann starb, als er von einem Fassadenteil getroffen wurde, das von einem Dach an einer Straßenbahnhaltestelle in der Lazarská-Straße fiel
Feuerwehrleute arbeiten an der Stelle, an der ein Mann starb, als er von einem Fassadenteil getroffen wurde, das von einem Dach an einer Straßenbahnhaltestelle in der Lazarská-Straße fiel © Roman Vondrous/CTK/AP/dpa

Prag. Vom obersten Teil einer Hausfassade inmitten des Prager Stadtzentrums ist ein Teil eines Dachs abgebrochen und auf die Straße gestürzt. Ein Mann, der darunter auf die Straßenbahn wartete, wurde von dem Mauerwerk getroffen. Der Rettungsdienst kämpfte vergeblich um das Leben des Schwerverletzten.

Er sei noch an der Unfallstelle gestorben, teilte eine Rettungssprecherin der Nachrichtenagentur ČTK mit. Die Identität des Toten sei vorerst nicht bekannt, teilte die Polizei mit.

Suche nach Ursache

Warum die Fassadenteile abstürzten, wird noch untersucht. Zum Zeitpunkt des Unglücks tobte in Prag ein heftiger Sturm mit starkem Regen. Die Feuerwehr teilte am Nachmittag mit, sie habe vorsorglich rund hundert Kilogramm des beschädigten Dachsimses abgetragen. Der Unglücksort liegt an einer von Fußgängern und Straßenbahnen stark frequentierte Straße. (dpa)