Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau

Neugersdorf: Dieb flüchtet mit Rasierern aus Rossmann

Ein Unbekannter hat aus der Drogerie-Filiale an der Spreequellstraße in Neugersdorf vier Rasier-Apparate gestohlen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Was sie sonst noch vermeldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rossmann ist von einem Diebstahl betroffen gewesen.
Rossmann ist von einem Diebstahl betroffen gewesen. © dpa/Frank Rumpenhorst

Nachdem ein Dieb aus dem Rossmann an der Spreequellstraße in Neugersdorf am 31. August vier Rasier-Apparate entwendet hat, sucht die Polizei nach Zeugen. Der bislang unbekannte Täter rannte gegen Mittag mit einem gefüllten roten Korb aus der Filiale, flüchtete über den Parkplatz auf die Goethestraße und verschwand dann aus dem Sichtfeld der Verkäuferin. "Auf der Flucht hob er offenbar den Arm und wedelte mit der Hand, als ob er jemanden ein Zeichen geben wollte", teilt die Polizei mit. "Daher ist nicht auszuschließen, dass ein Mittäter mit einem Fluchtfahrzeug auf ihn wartete." Seine Beute hat einen Wert von 80 Euro.

Der Ladendieb soll circa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur sein, kurze, blonde, stoppelige Haare haben und mit einem schwarzen T-Shirt, knielangen schwarzen Hosen und hellen Turnschuhen bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt das Revier Zittau-Oberland unter 03583 620 entgegen. (SZ)

Einbruch in Haus während die Bewohner schlafen

In der Nacht zum Dienstag sind Diebe gewaltsam in ein Haus in Oybin eingedrungen. "Während die Bewohner schliefen, durchwühlten die Täter Schränke", teilt die Polizei mit. Dabei stahlen sie einen Rucksack mit Turnschuhen im Wert von circa 250 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. (SZ)

Fahrrad gestohlen - vor den Augen des Besitzers

Ebenfalls am Dienstag verschwanden drei Fahrräder in Zittau. So nahmen zwei Diebe am Nachmittag am Markt ein E-Bike mit - vor den Augen des Besitzers. Der Mann stellte sein Rad für einen Moment vor einer Buchhandlung ab. Bei seiner Rückkehr sah er die Täter damit flüchten. Der Stehlschaden belief sich auf 2.000 Euro. Ebenfalls am Nachmittag stahlen Unbekannte ein Mountainbike der Marke Bulls King Cobra im Wert von 500 Euro von der Brunnenstraße. Der Sachschaden betrug 100 Euro. Und am Abend schlugen Täter an der Inneren Weberstraße zu. Sie gelangten in den Flur eines Mehrfamilienhauses und erbeuteten ein E-Bike von Fischer ATB. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf 1.000 Euro. Polizisten sicherten in allen Fällen Spuren.

Transporter knallt gegen Baum

Die Polizei hat zudem am Dienstagmorgen, nachdem ein Fahrer mit seinem Renault in Neugersdorf gegen einen Baum geprallt war, noch einen Unfall aufnehmen müssen. Der 37-Jährige war mit seinem Master auf der S148 in Richtung Ebersbach unterwegs. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab. Bei der Kollision erlitt er leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Sein Transporter musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug 10.100 Euro. (SZ)