Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Diebe stehlen 200 Kilogramm Kirschen in Pirna

Auf einer Obstplantage war es Langfingern gelungen, eine große Menge Kirschen und ein Vogelabwehrgerät zu stehlen. Aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Diebe haben in den vergangenen Tagen etwa 200 Kilogramm Süßkirschen und ein Vogelabwehrgerät von einer Obstplantage an der Krietzschwitzer Straße in Pirna-Sonnenstein gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das umzäunte Gelände und entwendeten das Obst sowie das Gerät im Gesamtwert von rund 2.100 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Radfahrer in Stadt Wehlen schwer verletzt

Ein 49-jähriger Radfahrer hat bei einem Sturz am Donnerstagmittag auf der Pirnaer Straße in Stadt Wehlen schwere Verletzungen erlitten. Der Mann war mit einem Fahrrad zwischen Pirna und Stadt Wehlen unterwegs, als das Vorderrad wegrutschte und er stürzte. Er kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.

Motorradfahrerin in Altenberg verletzt

In Altenberg hat bei einem Unfall auf der S 184 eine 21-jährige Motorradfahrerin am Donnerstagnachmittag leichte Verletzungen erlitten. Die 21-Jährige war mit einer Kawasaki GPZ500S zwischen Neu-Rehefeld und Neuhermsdorf unterwegs. Als ein 61-jähriger Motorradfahrer auf einer BMW am Abzweig zur S 182 verkehrsbedingt hielt, fuhr sie auf und stürzte. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Pirna/Maxen: Diebe ertappt

In der Nacht zu Donnerstag hat in Pirna-Copitz der 65-jährige Eigentümer eines Wohnmobils zwei Diebe vertrieben. Der Mann bemerkte, wie sich zwei Unbekannte an seinem Fiat-Wohnmobil auf der Beyerstraße zu schaffen machten. Das Duo hatte bereits das Schloss einer Tür aufgebrochen und war ins Innere des Fahrzeugs gelangt. Als der 65-Jährige zum Wagen lief, flohen sie. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.

Auch in Maxen (Müglitztal) hat am Donnerstagnachmittag ein Hausbewohner einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Der Mann bemerkte den Einbrecher in einem Zimmer des Einfamilienhauses. Der Unbekannte floh durch eine Tür auf die Straße und lief zu einem dunklen Skoda Octavia, der davonfuhr. Als der Bewohner nachsah, bemerkte er, dass mehrere Schränke durchsucht waren und Schmuck von unbekanntem Wert fehlte. Bei ihren Ermittlungen prüft die Polizei auch, wie der Einbrecher in das Haus gelangte.

VW stieß gegen Jeep in Freital – Zeugen gesucht

Der 52-jährige Fahrer eines VW Passat ist an der Deubener Straße in Freital-Potschappel am Dienstagnachmittag gegen einen Jeep gestoßen. Die Polizei sucht Zeugen. Der Mann wich einem entgegenkommenden Fahrzeug aus und stieß dabei gegen den Jeep. Er wollte seine Daten hinterlassen und besorgte sich dafür Stift und Zettel. Als er zurückkehrte, war der orangefarben lackierte Jeep fort. Anschließend wandte sich der 52-Jährige an die Polizei. Am VW war ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden, der Jeep weist höchstwahrscheinlich auf der linken Seite Schäden auf.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum beschädigten Jeep und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

10.000 Euro Sachschaden in Pirna

Bei einem Unfall in Pirna ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Der 58-jährige Fahrer eines Mercedes Actros bog aus einer Grundstücksausfahrt auf die Zehistaer Straße. Dabei stieß er mit einem Renault Clio einer 84-jährigen Fahrerin zusammen, der von links kam. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Gegen Leitplanke in Naundorf gefahren

Ein Seat Alhambra einer 34-jährigen Fahrerin ist am Donnerstagmorgen auf der B 170 in Naundorf (Dippoldiswalde) gegen eine Leitplanke gestoßen. Die Frau war in Richtung Dippoldiswalde unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sachschaden beträgt etwa 2.300 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Neun Fahrer in Sebnitz schneller als 30 km/h

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Donnerstag abseits der ausgewiesenen Umleitungsstrecke für die zwischen Langburkersdorf und Sebnitz gesperrte S 154 die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge gemessen. Grund sind mehrere Beschwerden über zu schnelle Verkehrsteilnehmer auf Straßen, die von Ortskundigen für eine Umfahrung genutzt werden.

Auf der Straße Siedlung in Sebnitz waren fünf Verkehrsteilnehmer schneller unterwegs als die erlaubten 30 km/h. Der schnellste Fahrer passierte die Messstelle mit 45 Kilometern pro Stunde. Die Fahrer erhielten Verwarngelder. Auf der Martin-May-Straße in Schönbach waren vier Fahrzeuge schneller als die erlaubten 30 km/h unterwegs. Insgesamt passierte 38 Fahrer die Messstelle auf Höhe der Bushaltestelle "Ortsanfang Schönbach".

Pirna: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Polizisten haben am Donnerstagvormittag einen E-Scooter-Fahrer in Pirna gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Die Streifenbeamten hielten den 37-Jährige auf der Zehistaer Straße für eine Verkehrskontrolle an. Der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Test ergab. Er musste die Polizisten zu einer Blutentnahme begleiten. (SZ)