Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Brand, E-Bike-Diebstahl und Drogenfahrten: Der Polizeibericht des Kreises

Am Wochenende entzündeten sich trockene Wiesen in Zeithain entlang der Bahnschienen. Die Polizei vermutet als Ursache ein Feuerwerk.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Fotostand

Bahndämme brannten

Zeithain. Am Samstagabend haben Wiesen an Bahndämmen in Zeithain gebrannt. Zunächst geriet aus unbekannter Ursache ein Bahndamm an der Zeithainer Straße in Röderau-Bobersen in Brand. Fünf Menschen (15 bis 35) mussten medizinisch untersucht werden, nachdem sie versucht hatten, den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen.

Kurze Zeit später mussten die Kameraden der Feuerwehr einen Brand an der Feldstraße in Zeithain löschen. Rund 50 Quadratmeter Ödland verbrannten in unmittelbarer Nähe von Bahnanlagen und Stromkästen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und geht Hinweisen nach, denen zufolge kurz zuvor Feuerwerk gezündet worden war. (SZ)

E-Bike und Akkus gestohlen

Radebeul. Unbekannte haben ein Pedelec und die Akkus von zwei E-Bikes an der Nizzastraße in Radebeul gestohlen. Die Täter entwendeten das Pedelec irgendwann zwischen Freitagabend und Samstagvormittag aus einer Tiefgarage. Sie gelangten auf unbekannte Weise in die Garage und stahlen das Trekkingfahrrad, das mit einem Schloss an einem Ständer angeschlossen war. Sein Wert wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben.

Ebenso entwendeten Diebe zur selben Zeit die Akkus von zwei Pedelecs, die vor einem Haus an der Nizzastraße angeschlossen waren. Der Wert der Stromspeicher wurde mit insgesamt rund 2.000 Euro angegeben. An den Fahrrädern entstand ein Schaden von rund 20 Euro. (SZ)

Scheibe beschädigt

Meißen. In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte die Jalousie und die Scheibe eines Geschäfts am Roßmarkt in Meißen mit einem Stein beschädigt. Die Täter gelangten offenbar nicht in den Laden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Alkoholfahrt gestoppt

Großenhain. Polizisten des Reviers Großenhain haben am Sonntagabend auf der Meißner Straße in Großenhain einen Peugeot 206 kontrolliert und festgestellt, dass der 57-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)

Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Lampertswalde. Ein 33-jähriger Mann ist in der Nacht zu Montag Auto gefahren, obwohl er unter Drogeneinfluss stand. Er fuhr mit einem BMW 320 auf der B 98 in Lampertswalde-Quersa, als er kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)

An Einmündung zusammengestoßen

Riesa. Am Montagmorgen sind auf der Einmündung Riesaer Straße/Jahnatalstraße in Riesa-Oelsitz ein Opel Insignia und ein Chevrolet Cruze zusammengestoßen. Die 55-jährige Fahrerin kam mit dem Opel auf der Jahnatalstraße aus Richtung Jahnishausen und bog nach links auf die Riesaer Straße in Richtung Seerhausen ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem Chevrolet, der von Seerhausen in Richtung Riesa unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von geschätzt 6.000 Euro. (SZ)