Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

A17: Insassen eines Reisebusses verhaftet

Eine Frau und ein Mann waren von der tschechischen Justiz zur Fahndung ausgeschrieben. Zudem im Polizeibericht für SOE: ein schwerer Wildunfall.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Matthias Rietschel

Das richtige Gespür hatten Einsatzkräfte der Bundespolizei auf der A17 am Grenzübergang Breitenau am Dienstagmittag. Bei zwei Insassen eines Reisebusses aus der Tschechischen Republik wurden Fahndungsnotierungen festgestellt. Die 31-jährige Frau und der 37-jährige Mann wurden von den tschechischen Justizbehörden per Auslieferungshaftbefehl aufgrund von Wirtschaftskriminalität und Eigentumsdelikten gesucht. Nach der Haftrichtervorführung beim Amtsgericht Pirna, wurden beide in die Justizvollzugsanstalt verbracht. Sie warten nun auf die Auslieferung nach Tschechien.

Ebenheit/Rehefeld: Schwere Wildunfälle

Ein Motorradfahrer ist am frühen Donnerstagmorgen bei einem Wildunfall auf der Hauptstraße in Ebenheit (Struppen) verletzt worden. Der 41-Jährige war mit einem Motorrad Zhejiang Tianying zwischen Ebenheit und Pirna unterwegs, als unvermittelt ein Reh über die Straße lief. Der Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht vermeiden. Er wurde dabei schwer verletzt. Das Tier starb am Unfallort. Es entstand ein Schaden in Höhe von geschätzt 1.000 Euro.

Rund 10.000 Euro Schaden entstanden am Mittwochmorgen bei einem weiteren Wildunfall auf der Grenzstraße in Rehefeld (Altenberg). Die 42-jährige Fahrerin eines VW Arteon war zwischen Hermsdorf und Frauenstein unterwegs. Dabei erfasste sie mit dem Wagen ein Reh, welches über die Straße lief. Bei dem Versuch dem Tier auszuweichen, kam sie von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Zusammenstoß auf Elberadweg in Pirna

Auf dem Elberadweg in Pirna sind am Mittwochnachmittag zwei Radfahrer bei einem Unfall verletzt worden. Eine 75-Jährige überholte zwei Fahrradfahrer. Beim Wiedereinordnen stieß sie mit dem vorderen Radfahrer, 69 Jahre alt, zusammen. Beide stürzten, die 75-Jährige wurde schwer, der 69-Jährige leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Freital: Unbekannte wollten Münzen aus Automat stehlen

In Freital-Deuben haben Unbekannte am Mittwochmorgen versucht an das Münzfach eines Automaten zu kommen. Die Täter hinterließen an einem Staubsaugerautomaten einer Tankstelle an der Poisentalstraße Hebelspuren. An das Münzfach gelangten sie aber nicht. Der Schaden wird mit etwa 250 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt.

Tochter erkennt Telefontrick in Bannewitz

Am Mittwochmittag erhielt eine 88-jährige Frau aus Bannewitz einen unliebsamen Anruf. Der Mann am anderen Ende der Leitung gab sich als Polizist aus und teilte der älteren Dame mit, dass deren Nichte einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um einen angeblichen Haftbefehl abzuwenden, sollte sie 15.000 Euro Kaution zahlen. Daraufhin rief die 88-Jährige ihre Tochter an und bat um Rat. Diese erkannte den Betrugsversuch und bewahrte so ihre Mutter vor einem finanziellen Schaden.

Motorradfahrer in Hohnstein bei Sturz verletzt

Auf der Straße zwischen Porschdorf und Hohnstein ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer gestürzt und hat Verletzungen erlitten. Der 29-Jährige war mit einer KTM in Richtung Hohnstein unterwegs, als er in einer scharfen Linkskurve auf Split ausrutschte und stürzte. Er kam in ein Krankenhaus. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Werkzeug in Dippoldiswalde gestohlen

In Dippoldiswalde nutzten Unbekannte am Mittwochmittag die kurze Abwesenheit des Fahrers und stahlen eine Kettensäge sowie zwei Winkelschleifer von der Ladefläche eines Ford Transit. Das Fahrzeug stand auf der Alten Altenburger Straße. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 800 Euro. (SZ)