Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Nasdala: „Alle Staatsgewalt soll vom Volke ausgehen“

Landtagswahl 2024 im Landkreis Bautzen. So denken die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 55. Heute: Dirk Nasdala (Freie Wähler)

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirk Nasdala ist Jurist und Abgeordneter im Stadtrat Hoyerswerda sowie im Bautzener Kreistag. Zweimal trat er zur OB-Wahl an.
Dirk Nasdala ist Jurist und Abgeordneter im Stadtrat Hoyerswerda sowie im Bautzener Kreistag. Zweimal trat er zur OB-Wahl an. © Foto: Christiane Schleifenbaum

Herr Nasdala, weshalb sollen die Wähler gerade bei Ihnen ihr Kreuzchen setzen?

Ich trete konsequent für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts zur Verbesserung unserer Demokratie im Sinne der Artikel 20 und 21 unseres Grundgesetzes ein.

In der Region gibt es viele Themen – von Lehrermangel bis Strukturwandel. Wo werden Sie zuerst aktiv?

Ich möchte eine Bundesratsinitiative starten, dass alle Staatsgewalt tatsächlich vom Volke ausgeht und dem Alleinherrscherdrang der klassischen Parteien Einhalt geboten wird! Demokratische Grundsätze, wie zum Beispiel das Verbot des Fraktionszwangs, der Gewaltenteilung, des Konkordanz-Prinzips zur Regierungsbildung ohne Koalitionsverträge analog der Schweiz müssen dazu auch in Deutschland wiederbelebt werden.

Wählerinnen und Wähler entscheiden sich beim Direktkandidaten nicht nur für eine politische Position, sondern auch für eine Person. Also: Was ist Ihre größte Stärke?

Bei mir ist es die konsequente Beharrlichkeit!

Nicht jeder hat nur Stärken: Was ist Ihre größte Schwäche?

Ich muss mich immer wieder selbst zur Geduld zwingen.

Die Region in und um Hoyerswerda hat viele schöne Stellen. Wenn Sie einen Tag frei haben: Wo zieht es Sie hin?

Meine freie Zeit verbringe ich gerne in allen Teilen unserer Stadt und der angrenzenden Gemeinden, an den neu entstehenden Seen und in unserer Heide- und Teichlandschaft.

Der Wahlkreis 55 ist groß: Welches Thema verbindet für Sie alle Menschen zwischen der Elsterheide und Puschwitz?

Uns alle verbindet miteinander die Hoffnung, dass trotz des Wegfalls der Energieerzeugung aus fossilen Rohstoffen unsere ländlich geprägte Region an Wirtschaftskraft und Lebensqualität noch weiter gewinnt.

Letzte Chance, den Wähler zu überzeugen: Wenn Sie ein Bestseller wären - welcher Titel wäre das?

„Wer aufbricht, der kann hoffen.“

www.wahlen.sachsen.de

Landtagswahl

Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Es gibt insgesamt 60 Wahlkreise. Die Wahlkreise im Landkreis Bautzen heißen 52 (Bautzen 1) bis 56 (Bautzen 5). Der Norden des Landkreises gehört zu den Wahlkreisen 54 (dazu gehören auch die Städte Bernsdorf und Wittichenau) und 55 (unter anderem Hoyerswerda, Lauta, Elsterheide, Lohsa, Spreetal). Im Wahlkreis 54 gibt es acht Direktkandidaten. Im Wahlkreis 55 ringen sieben Direktkandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Bei der Landtagswahl im Jahr 2019 hat die AfD in drei von fünf Landtagswahlkreisen im Kreis Bautzen gewonnen, in zweien die CDU. Das Wahlforum der Landeszentrale für politische Bildung für den Wahlkreis 55 (Bautzen 4) findet am Freitag, 23. August, ab 17 Uhr im Lausitz-Center Hoyerswerda statt.