Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Demonstrationen für Demokratie vor der Landtagswahl in Sachsen

Am 1. September stehen in Sachsen die Landtagswahl an. Eine Woche zuvor soll es noch einmal Großdemonstrationen in Dresden und Leipzig geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundesweit finden seit Beginn des Jahres zahlreiche Demonstrationen für Demokratie und gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus statt - so wie hier im Februar in Dresden.
Bundesweit finden seit Beginn des Jahres zahlreiche Demonstrationen für Demokratie und gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus statt - so wie hier im Februar in Dresden. © Matthias Rietschel

Dresden/Leipzig. Vor der Landtagswahl in Sachsen am 1. September ruft das Aktionsbündnis "Wir sind die Brandmauer" für den 25. August zu einer Demonstration in Dresden auf.

Auf dem Theaterplatz würden Tausende Menschen erwartet, teilte das Bündnis am Mittwoch in Dresden mit. Die Aktion steht unter dem Motto "Demokratie verteidigen - Rechtsextremismus stoppen". Ziel sei es, eine Woche vor den Wahlen ein starkes zivilgesellschaftliches Zeichen zu setzen. Zugleich werde dazu aufgerufen, wählen zu gehen und für eine demokratische Partei zu stimmen.

Ebenfalls für den 25. August hat in Leipzig das Bündnis "Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte" zu einer Demonstration eingeladen.

Es werde an Demokratinnen und Demokraten appelliert, ein klares Zeichen in die Republik zu senden, hieß es. Zum Abschluss sei ein Aufzug um den Innenstadtring geplant.

Bundesweit finden seit Beginn des Jahres zahlreiche Demonstrationen für Demokratie und gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus statt - auch in Sachsen. (epd)