Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Landtagswahl 2024 in Dresden: Die Ergebnisse, die Kandidaten und die Wahlkreise im Überblick

Am 1. September haben die Dresdner einen neuen Landtag mitbestimmt. Welche Direktkandidaten es ins Parlament geschafft haben und welche Parteien stärkste Kräfte in den Stadtteilen wurden - die wichtigsten Fakten im Überblick.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 1. September waren auch die Dresdner aufgerufen, einen neuen Sächsischen Landtag zu wählen.
Am 1. September waren auch die Dresdner aufgerufen, einen neuen Sächsischen Landtag zu wählen. © dpa/Fabian Strauch

Dresden. Am 1. September 2024 ist in Sachsen ein neuer Landtag gewählt worden. In den acht Dresdner Wahlkreisen traten insgesamt 75 Direktkandidaten und 19 Parteien bzw. Wählervereinigungen an. Wer in Dresden die meisten Stimmen gewonnen hat, wer sich zur Wahl stellte und wie gewählt wurde - das sind die wichtigsten Fakten im Überblick.

Die Ergebnisse

Mit der Erststimme sind die Direktkandidaten gewählt wurden. Wer jeweils die meisten Stimmen in den acht Wahlkreisen sammeln konnte, hat das Mandat erhalten und zieht in den Landtag. Das sind:

  • Dresden 1 (Dresdner Norden): Christian Hartmann (CDU), 40,8%
  • Dresden 2 (Neustadt und Johannstadt): Thomas Löser (Grüne), 36,4%
  • Dresden 3 (Osten mit Loschwitz, Bühlau): Christian Piwarz (CDU), 42,0%
  • Dresden 4 (u.a. Prohlis, Reick, Tolkewitz): Frank Kromer (CDU), 38,5%
  • Dresden 5 (Blasewitz und Striesen): Martin Modschiedler (CDU), 39,5%
  • Dresden 6 (u.a. Altstadt, Friedrichst., Pieschen): Barbara Klepsch (CDU), 31,5%
  • Dresden 7 (Cotta, Gorbitz und östl. Ortschaften): Felix Hitzig (CDU), 37,3%
  • Dresden 8(Süden mit Plauen, Löbtau, Südvorst.): Ingo Flemming (CDU), 32,5%

    Wie die anderen Kandidaten in den Wahlkreisen abgeschnitten haben, erfahren Sie im großen Wahlcenter von Sächsische.de.

    Mit der Zweitstimme sind die Parteien mit ihren Landeslisten gewählt worden. Hier verteilen sich die Stimmen aus Dresden wie folgt:

    Analysen und Kommentare

    Die Wahlkreise und ihre Einwohner

    Dresden war bei dieser Landtagswahl in acht Wahlkreise eingeteilt - einen mehr als bei der Wahl 2019. Der Zuschnitt sah wie folgt aus:

    Zu jedem der acht Dresdner Wahlkreise gibt es einen Steckbrief, der unter anderem verrät, wie viele Menschen dort leben, wie hoch der Anteil der Jüngeren bzw. Älteren ist, wie viele Ausländer im Wahlkreis leben, aber auch, wie das Angebot an Ärzten sowie Schul-, Kita- und Pflegeheimplätzen aussieht.

    Klicken Sie einfach auf Ihren Wahlkreis, um mehr zu erfahren.

    Die Wahlkreissuche - in welchem Wahlkreis wohne ich?

    Sie möchten wissen, in welchem Wahlkreis Sie wohnen? Geben Sie in das Suchfeld einfach Ihren Straßennamen ein und finden Sie den Wahlkreis heraus.

    Die Direktkandidaten im Überblick

    Die Parteien bzw. Wählervereinigungen haben auf Nominierungsveranstaltungen festgelegt, wer in den Wahlkreisen ins Rennen um die Direktmandate gehen sollte. Sächsische.de stellt alle 75 Kandidaten kurz mit Namen, Beruf und Tätigkeit, Geburtsjahr und Geburtsort vor.

    Wie und wer bei der Landtagswahl gewählt wird

    Zwei Stimmen: Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Direktkandidat aus dem eigenen Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme eine Partei bzw. Wählervereinigung per Verhältniswahl.

    Stimmzettel: Die Reihenfolge der Kandidaten und Parteien auf dem Stimmzettel ergibt sich aus der Stimmzahl, die die Parteien bzw. Wählervereinigungen 2019 über die Zweitstimme erhalten haben.

    Abgeordnete: Im Sächsischen Landtag vertreten 120 gewählte Abgeordnete das Volk. Zuzüglich sind Überhang- oder Ausgleichsmandate möglich.

    Legislaturperiode: Die Abgeordneten werden auf fünf Jahre in den Landtag gewählt.

    Wahlkreise, Wahlbezirke, Wahllokale: Sachsen ist in 60 Wahlkreise aufgeteilt, Dresden in acht. Jeder dieser acht Wahlkreise ist nochmals in Wahlbezirke unterteilt. Für jeden Bezirk gibt es genau einen Wahlraum im Wahllokal. Bei der Landtagswahl 2024 gab es laut Stadtverwaltung in Dresden 399 Urnenwahl- und 215 Briefwahllokale.

    Weitere Informationen zur Landtagswahl am 1. September 2024 in Dresden bietet die Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de/wahlen.