Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +

Neue Sterne Manufaktur ist fertig

Für rund 2,75 Millionen Euro entstand ein neues Gebäude an der Oderwitzer Straße in Herrnhut.

Teilen
Folgen
NEU!

Herrnhut. Der Sterne-Bau in Herrnhut wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) sowie mit Geldern von Bund und Land gefördert.

Kernstück des Besucherzentrums ist ein Ausstellungs- und Präsentationsraum, der in Form eines von innen begehbaren Sternes gestaltet ist. In ihm werden den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte und die Entstehung des Herrnhuter Sterns vermittelt sowie Informationen zu Herrnhut und der Brüder-Unität gegeben. Mit dem modernen Besucherzentrum, das darüber hinaus noch eine Schauwerkstatt, Beratungs- und Verkaufsservice sowie ein Café bietet, wird die Herrnhuter Sterne Manufaktur den steigenden Gästezahlen gerecht. Allein im vergangenen Jahr kamen mehr als 23 000 Besucher in das Unternehmen. Im Verbund mit der Stadt Herrnhut und der Brüder-Unität ist das Besucherzentrum nun eine Bereicherung der touristischen Angebote in Herrnhut.

Am 7. Mai wird der Neubau der Herrnhuter Sterne Manufaktur an der Oderwitzer Straße 8 feierlich eingeweiht. An diesem Tag ist die Manufaktur von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Neben der Besichtigung des Besucherzentrums mit Schauwerkstatt, Filmvorführung und Ausstellung wird ganztägig ein umfangreiches Angebot für die ganze Familie bereitgehalten. Neben einem vielfältigen Mitmachangebot gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt: Mit dabei sind unter anderem die Band „Anie + die Sanitaeter“, der Ten Sing-Chor Zittau und der Kindergarten der Brüdergemeine Herrnhut. In Kooperation mit dem Kultur- und Fremdenverkehrsamt der Stadt Herrnhut werden Stadtführungen zu Fuß oder mit dem Kremser angeboten. (SZ)